Startbild

Spanien
Kulinarisches Mallorca (8 Tage)
Eine Schlemmerreise quer über die Insel

Diese Reise befindet sich in unserem Archiv. Aktuelle Preise teilen wir Ihnen gern auf Anfrage mit.

Höhepunkte der Reise:

- typischer Mittagsimbiss "Pa amb Oli" im Restaurant S´Hostal - Führung in Flor de Sal d´Es Trenc - Besuch Finca Eco-Vinyassa mit Imbiss - komfortables 4-Sterne-Hotel in Cala Millor, direkt an der Promenade 
  • Programm
  • Karte

1. Tag: Anreise

Flug nach Palma de Mallorca und Transfer zu Ihrem Hotel.

2. Tag: Das Orangental und La Granja

Die Fahrt geht heute in das goldene Tal von Soller, in dem hauptsächlich Orangen und Zitrusfrüchte angebaut werden. Das kleine Bergdorf Fornalutx wurde bereits mehrmals zum schönsten Dorf Spaniens gekürt. Sie erkunden das Dorf mit seinen verwinkelten Gassen und dem idyllisch gelegenen Dorfplatz unterhalb der Pfarrkirche. Von hier aus führt Sie eine ca. 45-minütige leichte Wanderung zur Finca Eco-Vinyassa . Inmitten des Tramuntana Gebirges findet man hier ein kleines Paradies, umgeben von weiten Feldern mit unterschiedlichsten Zitrusbäumen. Jeder Baum ist liebevoll gekennzeichnet mit Informationen zur Sorte der Frucht, Herkunft und Geschichte. Nach einem kleinen Imbiss mit frisch gepresstem Saft geht es nach Soller um den hübschen Ort zu erkunden und um eine kleine Mittagspause zu machen. Am Nachmittag geht die Fahrt weiter nach La Granja de Esporles . Umgeben von üppiger Vegetation, herrlichen Gartenanlagen und natürlichen Quellen lädt das wunderschöne Landgut aus dem 17. Jahrhundert zum Verweilen ein. Bei einem spannenden Rundgang durch die Anlage sehen Sie, wie die Menschen hier auf Mallorca vor Jahrhunderten gelebt und gearbeitet haben Mallorquinische Spezialitäten wie Feigenbrot, Sobrassada-Streichwurst und Krapfen im Kartoffelteig stehen hier für Sie zur Verkostung bereit.

3. Tag: Salzseen von Flor de Sal und Pa amb Oli

Im Inselsüden, in Campos, besichtigen Sie die Salinen. In den Salzseen von Mallorca wird das kostbare Sal d'Es Trenc noch in alter Tradition per Handarbeit geerntet. Schon im Altertum ernteten Phönizier und Römer das Meersalz am Strand von Es Trenc, weswegen die mallorquinischen Salzseen zu den ältesten der Welt gehören. Es zeichnet sich durch seine über achtzig lebenswichtigen Mineralien und Spurenelemente aus. Während Ihrer Besichtigung erfahren Sie wie das Salz geerntet wird, warum es so gesund ist und wie es sich von anderen Salzen unterscheidet. Anschließend fahren Sie weiter nach Colonia de Sant Jordi, dem südlichsten Ort Mallorcas mit wunderschönem Naturstrand. An der Ortschaft Porreres vorbei geht es schließlich in das beschauliche Montuiri. Hier kehren Sie im beliebten Restaurant S'Hostal ein, wo es das wohl beste Pa amb oli der Insel gibt. Pa amb Oli ist ein typisch mallorquinischer Mittagsimbiss bestehend aus geröstetem Bauernbrot mit Olivenöl und Tomaten, dazu wird Schinken und Käse gereicht. Gestärkt brechen Sie auf zur letzten Station des Tages, dem Berg Puig de Randa mit einer Höhe von 542 m. Auf dem Gipfel befindet sich das Kloster Cura. Von hier aus werden Sie einen herrlichen Blick über den Süden der Insel haben.

4. Tag: Freizeit oder fakultativ Palma

Palma de Mallorca ist eine der schönsten Städte im gesamten Mittelmeerraum. Bei einem gemütlichen Spaziergang können Sie die schönen kleinen Gassen mit den typischen Altstadtpalästen und den dazugehörigen Patios, den mallorquinischen Innenhöfen, sehen. Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten zählt die Kathedrale La Seu aus dem 13. Jh. Sie ist Mallorcas Wahrzeichen schlechthin und eine der vollkommensten und großartigsten Kathedralen der Welt. Nach der kleinen Pause haben Sie die Möglichkeit weiter in das kleine Dorf Consell inmitten von Mallorcas Weinanbaugebiet zu fahren. Hier befindet sich die 1711 gegründete Bodega Ribas . Ihre 40 Hektar Weinberge bilden eine der ältesten Plantagen der Insel. Es bietet sich Ihnen die Gelegenheit den Weinkeller ausführlich zu besichtigen um anschließend den Wein bei einer Verkostung selbst zu probieren.

ganztägiger Ausflug Palma inklusive Bus, Reiseleitung, Führung und Weinprobe in der Bodega Ribas, ab75,00 €

5. Tag: Kloster Sant Salvador

Heute geht es in den Osten der Insel, mit dem ersten Halt am Kloster Sant Salvador . Es thront hoch oben auf dem Berg Puig de Sant Salvador und bietet einen spektakulären Blick über die gesamte Insel. Im Anschluss besuchen Sie die Finca Aubocassa , die von weiten Feldern mit 7 380 Olivenbäumen und einem alten Gutshof aus dem 12. Jh. umgeben ist. Sie beherbergt eine moderne Olivenölmühle, in der das gleichnamige Olivenöl mit der Herkunftsbezeichnung „D.O. - Denominación de Origen Oli de Mallorca hergestellt wird. Bei einem geführten Rundgang durch den dichten Wald aus Olivenbäumen, lernen Sie alles über die verschiedenen mallorquinischen Olivensorten, den Herstellungsprozess und die Eigenschaften des kaltgepressten Olivenöls kennen. Das hochwertige Öl können Sie im alten Gemäuer der Finca anschließend selbst kosten. Den Nachmittag verbringen Sie an der Ostküste der Insel, im traditionellen Fischerdorf Portocolom, welches der Legende nach, nach dem Entdecker Amerikas, Christopher Columbus, benannt wurde, der angeblich hier geboren wurde. Genießen Sie einen Spaziergang an der wunderschönen Hafenpromenade oder kehren Sie in einem Café mit herrlichem Blick auf das Meer ein.

6. Tag: Freizeit oder fakultativ Bauernmarkt in Sineu und Halbinsel Formentor

Sineu genießt den Vorzug ziemlich genau in der Inselmitte zu liegen und ist vor allem für seinen authentischen, bunten Mittwochsmarkt bekannt. Dieser gilt mit seinem breiten Angebot als der beste Markt Mallorcas. Auf dem großen Marktplatz stehen die Händler bunt gemischt und neben den typischen Kleider- und Lederwaren, gibt es feine Köstlichkeiten und wahre Schätze Mallorcas zu entdecken. Zudem ist er der letzte Markt, auf dem man heute noch Vieh kaufen kann. Im Anschluss können Sie in den beschaulichen Ort Petra fahren, wo Sie die Gelegenheit zum Mittagessen im Cellar de Petra haben. In den Cellars wurde ursprünglich Wein hergestellt und gelagert, aber da nach und nach auch Speisen serviert wurden, sind sie in Restaurants umgewandelt worden. Hier würde man Ihnen Arroz Brut, einen mallorquinischen Reiseintopf mit Gemüse und Fleisch, servieren. Nach dem Mittagessen könnte es weiter in das gesellige Puerto de Pollensa und Alcúdia gehen. Pollensa strahlt abseits vom Massentourismus eher Ruhe und Beschaulichkeit aus, das geschichtsträchtige Alcúdia ist der älteste Ort der Insel und besitzt eine gut erhaltene Altstadt. Zum Abschluss des Tages könnten Sie zum nördlichsten Zipfel der Insel, zum Mirador es Colmer fahren. Beeindruckend fallen die Felswände von Ses Farallones hier ins tiefblaue Meer ab.

ganztägiger Ausflug Bauernmarkt in Sineu und Halbinsel Formentor inklusive Bus, Reiseleitung und mallorquinisches Mittagessen (Reiseintopf Arroz Brut, Oliven, Brot, Mandelkuchen, Kaffee und Wein oder Wasser) im Cellar de Petra, ab57,00 €

7. Tag: Freizeit

Genießen Sie den heutigen Tag um ihn ganz nach eigenen Wünschen zu gestalten.

8. Tag: Heimreise

Transfer zum Flughafen Palma de Mallorca und Rückflug.

Informationen zur Reise anfordern