Spanien
Wanderreise Teneriffa (8 Tage)
Wandern zwischen Vulkangestein, Märchenwald und wilder Küste



Teneriffa - Wanderpause im Teide-Nationalpark


Teneriffa - Impressionen


Santa Cruz de Tenerife - Pyramiden von Güímar


Santa Cruz de Tenerife - Impressionen


Teneriffa - Wandergruppe


Teneriffa - Bananenstaude


Santa Cruz de Tenerife - Auditorio de Tenerife - Konzerthalle am Abend


Teneriffa - Vulkan-Wanderung (© NadirImages.com)


Teneriffa - Casa Lercaro


Candelaria - Impressionen
Höhepunkte der Reise:



Abflughäfen und Termine:
Die konkrete Ausschreibung für den ausgewählten Termin und Abflughafen finden Sie mit einem Klick auf den Preis:
Abflughäfen | 08.04.26 - 15.04.26 |
---|---|
Berlin Brandenburg | 1.349,00 |
Düsseldorf | 1.229,00 |
Frankfurt/Main | 1.249,00 |
Leipzig/Halle | 1.349,00 |
München | 1.199,00 |
- Programm
- Hotel
- Karte
1. Tag: Anreise
Flug nach Teneriffa. Empfang durch die Reiseleitung und Transfer zum Hotel in Puerto de la Cruz.
2. Tag: Küstenwanderung von Puerto de la Cruz zum Playa Bollullo
Direkt vom Hotel aus starten Sie zu Ihrer ersten Wanderung, die Sie durch die landwirtschaftlich geprägte Umgebung von Puerto de la Cruz führt. Oberhalb der Stadt gelangen Sie in den Ortsteil El Rincón, bekannt für seine weitläufigen Bananenplantagen, die das Bild dieser Region prägen. Bald verlassen Sie den Asphalt und folgen einem schmalen Pfad, der sich durch grüne Felder und dichte Reihen von Bananenstauden schlängelt. Zwischendurch öffnen sich immer wieder beeindruckende Ausblicke auf die schroffe Nordküste Teneriffas. Schwarze Lavaklippen, das tiefblaue Meer und die schäumende Gischt zeichnen ein faszinierendes Landschaftsbild. Nach rund einer Stunde erreichen Sie den Playa Bollullo einen der schönsten Naturstrände der Insel. Der Abstieg erfolgt über eine kleine Treppe, die Sie direkt an den schwarzen Lavasandstrand führt.
Umrahmt von Felsen bietet dieser Strand eine besondere Atmosphäre der Abgeschiedenheit. Wer möchte, kann sich bei einem Bad im Atlantik erfrischen oder sich im kleinen Café stärken. Diese kurze Wanderung vermittelt Ihnen einen ersten Eindruck von der landschaftlichen Vielfalt Teneriffas zwischen subtropischer Vegetation, vulkanischer Küste und traditioneller Landwirtschaft.
Gehzeit: ca. 1 Stunde (einfach) · Schwierigkeitsgrad: leicht · Wegbeschaffenheit: Pfad, teils gepflastert
3. Tag: Vulkanpfade - Rundwanderung San José de los Llanos bis Chinyero
Diese Rundwanderung führt Sie in den Nordwesten der Insel, in die beeindruckende Vulkanlandschaft rund um den Chinyero - Teneriffas zuletzt aktiven Vulkan. Ausgangspunkt ist das Bergdorf San José de los Llanos auf etwa 1.000 Metern Höhe. Der Weg verläuft zunächst durch einen schattigen Kiefernwald mit typischer Hochlandvegetation, bevor sich die Landschaft zunehmend öffnet und den Blick auf die erkalteten Lavaströme des Chinyero freigibt. Das Vulkangebiet gehört zum Schutzgebiet „Reserva Natural Especial del Chinyero" und zeichnet sich durch seine geologische Vielfalt und weite Ausblicke bis zur Nordküste aus. Der Weg ist angenehm zu gehen, weist aber teils steinige Passagen und moderate Anstiege auf.
Gehzeit: ca. 3,5 Stunden · Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel · Wanderung: ca. 8 km · Höhenunterschied: ca. 250 m · Wegbeschaffenheit: Forstwege und Vulkanpfade
ganztägiger Wanderausflug Vulkanpfade rund um den Chinyero inklusive Bus und Wanderführer, ab | 59,00 € |
4. Tag: Teide-Nationalpark - Rund um die Roques de García
Heute erkunden Sie eine der eindrucksvollsten Landschaften der Insel: den Teide-Nationalpark. Die Rundwanderung beginnt am Aussichtspunkt Mirador de la Ruleta, auf etwa 2.100 Metern Höhe. Schon hier eröffnet sich ein spektakulärer Blick auf die Roques de García eine bizarre Felsgruppe, die durch vulkanische Aktivität und jahrtausendelange Erosion geformt wurde. Sie wandern zunächst abwärts in die Weite der Llano de Ucanca, einer kargen Ebene aus erstarrter Lava und vulkanischem Sand. Der Blick zurück auf den majestätischen Pico del Teide mit 3.715?m Spaniens höchster Berg begleitet Sie während des gesamten Weges. In der Ebene wechselt das Landschaftsbild ständig: helle Bimssteinflächen, rötlich schimmernde Tuffgesteine und bizarre Felsformationen zeugen von der vulkanischen Geschichte dieser Region. Der Pfad führt Sie anschließend auf der Rückseite der Felsgruppe durch eine fast mondähnliche Landschaft zurück zum Ausgangspunkt. Die Gesteinsformen und Farben variieren ständig und laden immer wieder zum Staunen ein. Auch geologisch ist diese Wanderung ein Highlight, das Ihnen einen einzigartigen Querschnitt durch die Geologie Teneriffas bietet.
Gehzeit: ca. 1,5-2 Stunden · Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel · Wegbeschaffenheit: gut markierte Naturpfade, teils steinig
5. Tag: Tag zur freien Verfügung
Gestalten Sie den Tag nach Ihren Wünschen. Unternehmen Sie z.?B. einen Stadtbummel durch Puerto de la Cruz oder entspannen Sie sich.
6. Tag: Salzweg - Von Buenavista del Norte zum Playa de Las Arenas
Ausgangspunkt dieser landschaftlich abwechslungsreichen Wanderung ist das charmante Dorf Buenavista del Norte, das am westlichen Rand des Teno-Gebirges liegt. Die Route führt Sie zunächst durch das grüne Umland des Dorfes vorbei an Feldern, Zitrusbäumen und Terrassengärten. Alte Trockensteinmauern säumen den Weg, und gelegentlich begegnet man kleinen Gehöften, die bis heute landwirtschaftlich genutzt werden. Nach einem kurzen Anstieg erreichen Sie den „Camino de las Salinas" , den historischen Salzweg, auf dem früher das kostbare Meersalz von der Küste ins Landesinnere transportiert wurde. Der Weg folgt nun der Steilküste in westlicher Richtung, mit fantastischen Ausblicken auf das tiefblaue Meer und die schroffe Küstenlinie. Zum Schluss erreichen Sie die abgelegene Bucht Playa de Las Arenas einen weitgehend naturbelassenen Lavastrand, der bei Einheimischen als Geheimtipp gilt.
Gehzeit: ca. 3-4 Stunden · Länge: ca. 7-10 km · Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel · Wegbeschaffenheit: unbefestigte Pfade, teils uneben
7. Tag: Märchenwald im Anaga-Gebirge - Lorbeeren, Nebel und Naturzauber
Im Nordosten der Insel erstreckt sich das urwüchsige Anaga-Gebirge, eine der ältesten Landschaftsformationen Teneriffas. Hier, auf über 1.000 m Höhe, befindet sich ein einzigartiges Wanderparadies mit Lorbeerwald, Nebelschwaden und sattgrüner Vegetation. Startpunkt ist der Aussichtspunkt Mirador de Cruz del Carmen, von dem sich ein spektakulärer Blick auf die zerklüftete Berglandschaft bietet. Der Wanderweg führt hinein in den sogenannten „Märchenwald" , wo moosbewachsene Bäume, üppige Farne und geheimnisvoll gewundene Pfade eine ganz besondere Atmosphäre schaffen. Je nach Wetterlage zieht Nebel durch das Geäst ein Naturschauspiel, das die Sinne schärft und dem Wald eine fast mystische Stimmung verleiht.
Gehzeit: ca. 2 3 Stunden · Länge: ca. 6 km · Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel · Hinweis: Trittsichere Schuhe, wetterfeste Kleidung empfohlen (feucht und kühl)
ganztägiger Wanderausflug Märchenwald Anaga-Gebirge inklusive Bus und Wanderführer, ab | 59,00 € |
8. Tag: Heimreise
Transfer zum Flughafen und Rückflug.

Hotel Taoro Garden, Puerto de la Cruz
Lage:
Das 4-Sterne-Hotel Taoro Garden befindet sich im Norden der kanarischen Insel Teneriffa. Mehrmals täglich (außer an Sonn- und Feiertagen) verkehrt ein kostenloser Shuttle von der Hotelanlage in das nur rund 800 m entfernte Zentrum von Puerto de la Cruz.
Hoteleinrichtungen:
Das Hotel besteht aus einem mehrgeschossigen Gebäudekomplex und verfügt über Aufzüge. Im Eingangsbereich befinden sich die zentralen Hoteleinrichtungen Lobby und Rezeption. Zu den Annehmlichkeiten gehören zwei Restaurants, eine Bar und ein Garten mit Pool, Massageangebote, Fitnessstudio und ein Tennisplatz sowie ein Aufenthaltsraum. Zudem verfügt das Hotel über kostenloses WLAN in allen öffentlichen Bereichen und auf den Zimmern.
Zimmer:
Die 182 geräumigen Zimmer sind ausgestattet mit einem Bad mit Badewanne/Dusche/WC, Haartrockner, Telefon und TV, Klimaanlage, einem kostenpflichtigen Safe und Minibar sowie einem Balkon oder einer Terrasse.
www.taorogarden.com