Startbild

Italien
Das Beste der Toskana in 5 Tagen (5 Tage)
Klassische Highlights neu interpretiert

Höhepunkte der Reise:

- Eintritt Fabrik für toskanische Zigarren - Weinprobe mit Abendessen auf einem Weingut  - Stadtführung klassisches und unbekanntes Florenz - Pinocchio-Park in Collodi - Zitrusgarten Hesperidarium mit Marmeladenverkostung 
  • Programm

1. Tag: Anreise und Montecatini

Die Reise beginnt mit der Fahrt in die Toskana. Sollte die Zeit es zulassen, könnte heute noch eine Stadtführung durch den bekannten Kurort Montecatini organisiert werden.

ca. 1,5-stündige Stadtführung Montecatini Terme, ab170,00 €

2. Tag: Siena und San Gimignano

Sie unternehmen eine beschauliche Fahrt durch das lieblich grüne Hügelland der Toskana. Zypressen und Olivenhaine, Weinberge und Pinien geben der Landschaft ihr anmutiges Gepräge. Sie durchqueren das Chianti-Gebiet, wo der weltberühmte Rotwein zu Hause ist. Über Fucecchio und Certaldo erreichen Sie Siena . Zusammen mit Florenz gehört Siena zu den bedeutendsten Kunststädten Italiens. Im Herzen der Stadt befindet sich Europas größter mittelalterlicher Platz, die fächerförmige Piazza del Campo. An der Südseite sehen Sie das anmutige Palazzo Publico, das gotische Rathaus Sienas. Seine Glockentürme prägen das Stadtbild und die umliegende Region. Die vielen mittelalterlichen Bauwerke und Straßen Sienas erinnern an das goldene Zeitalter der Stadt im Mittelalter. Altertümliche Wettkämpfe wie der Palio, der seinen Ursprung im 13. Jh. hat, werden hier noch heute im Juli und August ausgetragen. Nachmittags erleben Sie San Gimignano . Das Bergstädtchen ist vor allem für seine mittelalterlichen Geschlechtertürme bekannt. Die 17 der ehemals 72 erhaltenen Türme prägen das verwinkelte Stadtbild und verleihen ihm ein eigentümliches Flair.

3. Tag: Die toskanischen Zigarren, Pescia, Collodi, Lucca und toskanischer Wein

Der heutige Ausflug führt Sie zunächst nach Pescia . Sie entdecken die Stadt welche für Ihren Blumenmarkt und für die Abenteuer von Pinocchio berühmt ist. In Castellare di Pesci besichtigen Sie den Zitrusgarten Hesperidarium, ein internationaler Garten der eine Sammlung von ca. 200 verschiedene Sorten von Zitruspflanzen aus der ganzen Welt besitzt. Anschließend erwartet Sie noch eine ausgiebige Marmeladenverkostung. Die Fahrt wird fortgesetzt nach Collodi. Der Ort wurde vor allem bekannt durch den Pinocchio-Schöpfer Carlo Lorenzini, der den Ortsnamen als Pseudonym annahm. Hier besichtigen Sie den Collodi-Park mit zeitgenössischen Skulpturen die, die Personen des Werkes darstellen. Am Nachmittag fahren Sie nach Lucca und besuchen unterwegs einen Hersteller für toskanische Zigarren , die berühmte „Sigaro Toscano. Die Fabrik stellt dieses spezielle Produkt bereits seit 1818 her. Nach der Besichtigung haben Sie natürlich auch die Möglichkeit ein paar Zigarren zu kaufen. Lucca gilt als eine der hübschesten Städte inmitten der Toskana. Das historische Zentrum, dessen gradlinig angelegtes Straßennetz an seine römische Vergangenheit erinnert, ist vollständig von Wallanlagen aus dem 16. Jahrhundert umgeben. Von den schattigen Wällen haben Sie einen schönen Ausblick auf das vieltürmige Panorama der Renaissance-Stadt, bevor Sie einen Weinkeller besuchen. Dort sind Sie herzlich zu einer Weinprobe mit anschließendem Abendessen eingeladen.

4. Tag: Florenz und Vinci

Florenz , die Wiege der Renaissance, ist eine der schönsten Städte unseres Erdballs. Große, unvergängliche Meister und Gelehrte wie Michelangelo, Leonardo da Vinci, Machiavelli und Galileo Galilei haben hier gewirkt und das Antlitz der Stadt geprägt. Die meisten der Sehenswürdigkeiten liegen am nördlichen Ufer des Arno, darunter der Uffizienpalast, der Dom, der Giotto-Turm und das Baptisterium mit seinen herrlichen Bronzetüren. Zu den beliebtesten Touristenzielen gehört die mittelalterliche Ponte Vecchio, die sich mit ihren kleinen Läden malerisch über den Arno spannt. Auf der Rückfahrt könnten Sie in Vinci die Möglichkeit zum Besuch des Museum Leonardo da Vinci wahrnehmen. Hier, in da Vincis Geburtsort, zeigt das Museum eine der größten Ausstellungen zu den vielseitigen Facetten des Universalgelehrten der Renaissance.

5. Tag: Heimreise

Mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck treten Sie heute die Heimreise an.

Informationen zur Reise anfordern