Andorra
Andorra - Zwergstaat in den Pyrenäen (6 Tage)
Bezaubernde Bergpanoramen



Andorra la Vella - Luftbild (© shutterstock.com | Alexey Fedorenko)


Andorra la Vella - Blick über die Dächer (© shutterstock.com | Gurgen Bakhshetyan)


Meritxell - Kirche (© Kevin Rodriguez Ortiz CC BY 2.0 (http://bto.de/CCBY2))


Andorra la Vella - Parlament Casa de la Vall (© Maria Rosa Ferre CC BY-SA 3.0 (http://bto.de/CCBYSA3))


Andorra la Vella - Parlament Casa de la Vall (© Karoly Lorentey CC BY 2.0 (http://bto.de/CCBY2))


Foix - Mittelalterliche Burg (© ignis CC BY-SA 3.0 (http://bto.de/CCBYSA3))


Ordino - Impressionen (© tom_travel CC BY-ND 2.0 (http://bto.de/CCBYND2))


Lyon - Fontaine de Bartholdi


La Seu d´Urgell - Coll de Bancs (© joan ggk CC BY 2.0 (http://bto.de/CCBY2))


Ordino, Andorra
Höhepunkte der Reise:



- Programm
- Hotel
- Karte
1. Tag: Nach Andorra
Durch den Süden Frankreichs und entlang der französischen Mittelmeerküste erreichen Sie die Pyrenäen. Sie trennen die Iberische Halbinsel vom übrigen Europa. Abends Ankunft in Andorra la Vella, der Hauptstadt des Zwergstaats mitten in den Pyrenäen.
2. Tag: Panorama der Pyrenäen
Sie fahren entlang des Tales von Ordino, einer Etappe der Tour de France 2009, bis Sie Ordino-Arcalís erreichen. Auf dem Weg dorthin, machen Sie einen Stop in Ordino, wo Sie das Museum von Areny-Plandolit besuchen und somit ein wenig über die Geschichte und Menschen Andorras lernen. Anschließend haben Sie Zeit für ein Mittagessen. Nach dem Essen fahren Sie Bergauf bis zur Skistation von Pla-Arinsal. Hier haben Sie einen fantastischen Panoramablick auf die Täler Andorras.
3. Tag: La Seu d´ Urgell
Fahrt ins spanische La Seu d'Urgell . Das Städtchen besitzt eine romantische Altstadt mit der berühmten 900 Jahre alten Kathedrale Santa María . Besonders an Markttagen (Di und Sa), an denen viele Bewohner aus Andorra zum Einkaufen kommen, herrscht reges Treiben in dem Ort. Dann gibt es im Carrer Major und den Seitengassen Kuhkäse, schmackhafte Wurst und bunte Kleidung. Die Marktstände ziehen sich zwischen den Arkaden des Altstadtkerns bis zur Kathedrale. Nachmittags unternehmen Sie einen Abstecher nach Os de Civic . Das malerisch in den Bergen gelegene spanische Dorf ist nur von Andorra aus zu erreichen. Rückkehr nach Andorra la Vella. Hier befindet sich auch La Casa de la Vall, das Parlament Andorras .
4. Tag: Ins Tal Valira d´ Orient
Tagesausflug mit Besuch der kleinen romanischen Kirche Sant Miquel aus dem 12. Jahrhundert, weiter zum in einem Wald versteckten Lago d'Engolasters , Spaziergang um den See, zwischen Canillo und Encamp liegt das Kloster Meritxell . Diese außergewöhnliche Kirche ist dem Schutzheiligen des Landes gewidmet und beherbergt Bilder der sieben andorranischen Gemeinden. Die 1972 abgebrannte und in modernem Stil wieder aufgebaute Kirche beherbergt die Jungfrau von Meritxell, das Nationalheiligtum Andorras. Papst Franziskus hat der Kirche des Heiligtums von Meritxell den Titel und die Würde einer Basilica Minor verliehen. Entdeckung des Vall d'Encamp. Panoramablick auf den historischen Ort Les Bons. Sie besteht aus der Kirche Sant Romà aus dem 12. Jahrhundert, einem alten vierstöckigen Wehrturm, zwei modernen Taubenschlägen und einem in den Fels gehauenen Wasserreservoir. Der Komplex, der auch unter dem Namen Piscina de la Reina Mora bekannt ist, ermöglicht es, sowohl die zivile als auch die christliche Architektur des Fürstentums zu entdecken.
5. Tag: Nach Frankreich
Ausflug in die französischen Pyrenäen. Durch malerische Bergregionen fahren Sie zu den Höhlen von Labouiche in der Region Vernajoul. Diese Höhlen besitzen den längsten befahrbaren unterirdischen Fluss Europas. Mehr als einen Kilometer können Sie mit einem Boot, 70 m unter der Oberfläche, zurücklegen. Während der Fahrt sehen Sie beeindruckende Tropfstein-Formationen und einem wunderschönen Wasserfall . Anschließend besuchen Sie das Städtchen Foix. Herausragende Sehenswürdigkeiten sind die Burg des Grafen von Foix, die Abteikirche und die Altstadt mit Ihren schmalen Gassen . Freizeit in Foix und Rückfahrt nach Andorra.
6. Tag: Heimreise

Hotel Andorra Center, Andorra La Vella
Lage:
Das moderne 4-Sterne-Hotel Andorra Center befindet sich im Zentrum von Andorra La Vella, im gleichnamigen Zwergstaat Andorra. Die Stadt liegt eingebettet in einem Hochtal der Pyrenäen, an der südfranzösischen Grenze. Das Hotel ist direkt in ein Einkaufscenter integriert.
Hoteleinrichtungen:
Das Hotel besteht aus einem mehrgeschossigen Gebäudekomplex und verfügt über Aufzüge und einen kostenpflichtigen Gästeparkplatz. Im Eingangsbereich befinden sich Rezeption, Lobby und Businessbereich. Das Hotel verfügt weiterhin über ein Restaurant, eine Cafeteria-Bar, einen Wellnessbereich mit Wasserzone, Sauna und Jacuzzi sowie Veranstaltungsräume.
Zimmer:
Alle modern eingerichteten 176 Zimmer sind ausgestattet mit einem Bad mit Badewanne/WC, Haartrockner, TV, Telefon, Wi-Fi, Klimaanlage, Minibar, Safe und einem Sitzbereich. Einige Zimmer verfügen zudem über einen Balkon.
www.andorracenterhotel.com