Startbild

Deutschland
Ostern im Frankenwald (4 Tage)
mit Osterbrunnentour Oberpafalz und Fichtelgebirge

Höhepunkte der Reise:

- Osterbrunnenfahrt - Ostertanz mit Live-Musik 
  • Programm
  • Hotel
  • Karte

1. Tag: Willkommen in Berg!

Willkommen im oberfränkischen Berg dem bayerisch, thüringischen Grenzland.

2. Tag: Bamberg und Kulmbacher Bier

Der Brauch der Osterbrunnen reicht rund hundert Jahre zurück: Damals wurde in Aufseß in Nordbayern nach mündlicher Überlieferung der erste Osterbrunnen geschmückt.
Erleben Sie auch Bamberg - das tausendjährige Gesamtkunstwerk. Bei Streifzügen durch das UNESCO-Weltkulturerbe wird Sie vor allem der Facettenreichtum dieser Stadt begeistern. Zahlreiche denkmalgeschützte Gebäude vermitteln mittelalterlichen Charme. Zu den herausragendsten Sehenswürdigkeiten gehören der mächtige Kaiserdom, das alte Brückenrathaus und das ehemalige Kloster Sankt Michael.
Am Nachmittag besuchen Sie die gemütliche Stadt Kulmbach in der bezaubernden oberfränkischen Landschaft am Zusammenfluss des Roten und Weißen Mains. Neben der eindrucksvollen Natur stellen gerade die Kulmbacher Altstadt und die umliegenden Ortschaften mit ihren zahlreichen historischen Gebäuden und Plätzen sowie Ihren traditionell geschmückten Osterbrunnen eine einladende Attraktion dar. Neben Schätzen aus vergangenen Tagen hat sich die Stadt Kulmbach auch in der modernen Zeit einen Namen gemacht - als heimliche Hauptstadt des Bieres. Daher sollte eine Brauereiführung mit anschließender Verkostung nicht fehlen.

Führung durchs Bayer. Brauereimuseum Kulmbach (1 Stunde) und 3er Bierprobe mit Moderation und Verkostung (1 Stunde)30,00 €

3. Tag: Auf Osterbrunnen- Tour in Oberpfalz und Fichtelgebirge

Nirgends wird die Osterbrunnen-Tradition so gepflegt wie in Franken und der Oberpfalz. Begeben Sie sich also auf eine Tour zu den schönsten Osterbrunnen der Region. Die Kreisstadt Sulzbach-Rosenberg begeistert ihre Besucher auch regelmäßig sogar mit dem größten Osterbrunnen der Welt. Verziert mit rund 16.500 Eiern fand er schon im Jahr 2005 Eingang ins Guinness-Buch der Rekorde . Der Brauch reicht rund hundert Jahre zurück. Weitere Stationen sind unter anderem Hirschau sowie Wunsiedel und Weißenstadt. (Besuche können abweichen, in Abhängigkeit von den Osterbrunnen)

4. Tag: Heimreise

Berg - Meister BÄR HOTEL Frankenwald - Außenansicht( © Meister BÄR HOTELs)

Meister Bär Hotel Frankenwald
Lage:
Das trendige, familiengeführte Business- & Wohlfühlhotel Meister Bär Hotel Frankenwald befindet sich südlich des Naturparks Frankenwald und des romantischen Saaletals, am Grünen Band im Vierländereck von Bayern, Sachsen, Thüringen und Böhmen an der bayrisch-thüringisch-sächsischen Grenze. Das Hotel Berg, ist 3,8 km vom Zentrum von Berg und 46 km von Plauen (Lutherkirche) und 50 km vom Vogtlandstadion entfernt, ist ein gern besuchter Ausgangspunkt für geplante Reisen ab dem Flughafen Leipzig/Halle (126 km, kostenpflichtiger Flughafentransfer ist möglich).
Zimmer:
Die 35 ruhigen Komfortzimmer im Landhausstil sind eingerichtet mit Badewanne oder DU/WC, inkl. Fön, und sind ausgestattet mit einem Sky-Flachbild-TV, einem Radio, einer Minibar, einem Sitzbereich, einem Schreibtisch, einer Kaffee- und Teestation und haben kostenloses W-LAN. Teilweise haben die Zimmer einen Balkon.
Hoteleinrichtungen:
Des Weiteren verfügt das Hotel über ein Restaurant mit regionaler Küche, einen Biergarten, eine Terrasse, eine Bar, einen Wellnessbereich mit Sauna und Dampfbad, einen Fitnessbereich, einen Festsaal, eine Bibliothek und einen Kinderspielplatz.
In dem mehrgeschossigen Hotel gibt es einen Aufzug. Hunde sind auf Anfrage erlaubt (evtl. mit Gebührern).
www.mb-hotel.de/hotel/frankenwald-saaletal/

Informationen zur Reise anfordern