Deutschland
Oybin im Zittauer Gebirge (3 Tage)
Adventslichter und Herrnhuter Sterne
Diese Reise befindet sich in unserem Archiv. Aktuelle Preise teilen wir Ihnen gern auf Anfrage mit.


Zittau - Zittauer Schmalspurbahn


Bautzen - Blick vom Matthiasturm im Winter


Bautzen - Wenzelsmarkt (© Tobias Schilling)


Oybin - Hotel Oybiner Hof - Außenasicht im Winter


Bautzen - Weihnachtlicher Blick von der Friedensbrücke auf Bautzens verschneite Altstadt (© Jens-Michael Bierke )


Pulsnitz - Pfefferkuchen


Oybin - Hotel Oybiner Hof - Zimmer


Pulsnitz - Ansichten Pulsnitz


Oybin - Weihnachtsmann zu Besuch


Oybin - Hotel Oybiner Hof - Restaurant
Höhepunkte der Reise:
Schauwerkstatt Herrnhuter Sterne
Fahrt mit der traditionellen Schmalspurbahn
kleines Geschenk zum Abschied
- Programm
- Hotel
- Karte
1. Tag: Anreise und Besuch des wahrscheinlich ältesten Weihnachtsmarktes Deutschlands
Erleben Sie das 1000-jährige Bautzen bei einem geführten Spaziergang. Der von prächtigen Patrizierhäusern umsäumte Marktplatz ist hierfür idealer Ausgangspunkt. Sehenswert sind u. a. der Dom St. Peter und die Ortenburg. Beeindruckend ist das Pumpsystem in der Alten Wasserkunst. Der trutzige Wehr- und Wasserturm erhebt sich malerisch aus der historischen Stadtbefestigung. Es bleibt sicher genügend Zeit für den Besuch des Bautzener Wenzelmarktes . Namensgeber dieses wahrscheinlich ältesten Weihnachtsmarktes Deutschlands ist König Wenzel IV (1361-1419), ohne dessen Schutz Bautzen wohl nie zu der Perle der Oberlausitz erblüht wäre.
2. Tag: Advent und Herrnhuter Sterne im Zittauer Gebirge
Erste Station auf Ihrer Rundfahrt durch das Zittauer Gebirge ist Herrnhut. Im Besucherzentrum der Herrnhuter Sterne GmbH ist 365 Tage im Jahr Weihnachten! Hier haben Sie die Möglichkeit, die Herstellung der berühmten Herrnhuter Sterne zu erleben und sich von einer Sternenpracht in allen Farben und Größen beeindrucken zu lassen (Adventssamstage 10:00-18:00 Uhr geöffnet).
Zittau mit denkmalgeschützter Altstadt darf sich mit Recht zu den schönsten Städten des Freistaates Sachsen rechnen. Diese Perle an der Grenze zu Polen und der Tschechischen Republik gehörte früher zu Böhmen. Zu den Sehenswürdigkeiten von Zittau zählen u. a. die Johanniskirche und das Rathaus. Anschließend schnaufen Sie auf schmaler Spur zum Kurort Oybin - ganz im Tal gelegen. Oybin ist Mittelpunkt des Zittauer Gebirges, umgeben von einem Kranz winterlicher Berge. Im Zentrum ist der Berg Oybin zu finden, ein bienenkorbähnliches Sandsteinmassiv und ebenso ein lohnendes Ausflugsziel.
Am Nachmittag dann lädt das Hotel zum Adventskaffeetrinken mit Christstollen . Wie wäre es nach dem Abendessen mit lustigem Kegeln in trauter Runde?
3. Tag: Heimreise
Gern erstellen wir Ihnen auch hier einen Programmpunkt passend zu Ihrer Route!
Das Hotel Oybiner Hof
Lage:
Das familienbetriebene Hotel Oybiner Hof befindet sich im Zentrum (50 m) des Kurortes Oybin, einem der Hauptanziehungspunkte im Zittauer Gebirge. Das kleinste Mittelgebirge Deutschlands hat ein gut ausgebautes Netz an Wanderwegen. Nur ca. 200 m von Burg Obyin entfernt, gelangt man nach etwa 10 km schon in eine der schönsten Städte Sachsens, nach Zittau. Auch Ausflüge in die Nachbarländer Tschechien und Polen sind besonders empfehlenswert.
Zimmerausstattung:
Die 42 Zimmer sind ausgestattet mit einem Bad mit Badewanne oder Dusche/WC inkl. Fön, einem Flachbild-TV, einem Radio einem Schreibtisch, einem kleinen Tisch, sehr bequemen Sitzmöglichkeiten und haben kostenloses WLAN. Einige Zimmer verfügen über einen Balkon
Weitere Hoteleinrichtungen:
Des Weiteren verfügt das Hotel über ein Restaurant mit Lausitzer Küche, eine Terrasse, einen Biergarten, eine Sauna, eine Kegelbahn und Tagungsräume. Das Hotel Oybiner Hof erlaubt leider keine Haustiere.
www.oybiner-hof.de
Die Kurtaxe in Höhe von derzeit ca. 1,40 ? pro Person/Nacht ist in bar vor Ort zu zahlen.