Startbild

Großbritannien
Schottland mit Dudelsack Workshop (7 Tage)
Burgen - Whisky - Highlands

Diese Reise befindet sich in unserem Archiv. Aktuelle Preise teilen wir Ihnen gern auf Anfrage mit.

Karos und Killts, Whisky und Pubs, Seen und Ungeheuer, Edinburgh und Glasgow...
Richtig, Sie besuchen die Heimat der Schotten, jenes humorvollen Völkchens im europäischen Norden, das auf jede seiner Traditionen unglaublich stolz ist. Aber wie viel Schotte steckt in Ihnen? Ein Dudelsack-Workshop bringt ungeahnte Qualitäten ans Tageslicht. Natürlich fehlen auch die Klassiker nicht. Kein Schottland-Urlaub ohne Burgen, Highlands und Loch Ness. Spätestens nach dem Whisky-Tasting werden Sie bei dem Spruch: „ There are two types of people - those who are Scots and those who whish they were" nur noch zustimmend nicken.

Höhepunkte der Reise:

- romantisches Culzean Castle & Bootsfahrt auf dem Loch Ness  - quirliges Glasgow & charmantes Edinburgh - Dudelsack-Workshop, Whsiky Distillery & Reiseleitung 
  • Programm

1. Tag: Über die Norsdee

Anreise nach Amsterdam/Ijmuiden und Beginn der Fährpassage nach Newcastle am frühen Abend. Genießen Sie die Kreuzfahrtatmosphäre an Bord des komfortablen Fährschiffes.

2. Tag: Prächtiges Culzean Castle

Nach einem reichhaltigen Bordfrühstück erreichen Sie in Newcastle britischen Boden. Anschließend geht es quer durchs Land hinüber an die Westküste. In der Nähe von Ayr befindet sich Culzean Castle. Das romantische Schloss wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Es liegt direkt am Wasser, in einem herrlichen Wald- & Gartengelände und bietet großartige Ausblicke auf den Firth of Clyde. Im Schloss befinden sich historisch wertvolle Sammlungen verschiedenster Kategorien, wie z. B. Möbel, Bücher, Porzellan, Wandleuchter und vieles mehr. Die Waffenausstellung beherbergt eine der weltweit bedeutendsten Pistolensammlungen aus dem 18. und 19 Jahrhundert. Darunter sind Stücke des amerikanischen Generals & späteren Präsidenten Eisenhower.

3. Tag: Glasgow mit Dudelsack Workshop und Trossachs

Heute lernen Sie Schottlands größte Stadt kennen. Glasgow hat sich über die Jahre zu einer modernen, pulsierenden Stadt von Weltruf entwickelt. Mit der Kathedrale und dem George Square verfügt sie über hochkarätige Sehenswürdigkeiten. Sie besuchen das National Piping Centre, das ein hoch interessantes Dudelsack Museum beherbergt. Ausführliche Informationen zur Geschichte dieses außergewöhnlichen Instruments bekommen Sie per Auduioguide in deutscher Sprache. Außerdem nehmen Sie an einem kleinen Dudelsack Workshop teil. Testen Sie Ihr Geschick - mitunter schlummern ja ungeahnte Talente in Ihnen. Außerdem erfolgt ein Abstecher in die Trossachs. Das teils bewaldete Berg- und Seengebiet am Südhang der Highlands gilt als eine der schönsten Landschaften Schottlands.

4. Tag: Highlands mit Bootsfahrt auf dem Loch Ness

Der Weg führt zunächst entlang des malerischen Loch Lomond, den Kenner für den schönsten See Schottlands halten. Durch das wildromantische Glen Coe, auch Tal der Tränen genannt, gelangen Sie nach Fort William am Fuß des Ben Nevis. Er ist mit 1344 m der höchste Berg Großbritanniens. Weiter geht es durch das Great Glen of Scotland. Hier reihen sich glasklare Seen wie Perlen auf einer Schnur. Der bekannteste von ihnen ist der sagenumwobene Loch Ness, an dessen Ufer die malerischen Ruinen des Urquhart Castle thronen. Diese können Sie bei einer Dampferfahrt ausgiebig vom Wasser aus bewundern. Über die hübschen Highland-Hauptstadt Inverness geht es schließlich zur Übernachtung ins Hotel geht.

5. Tag: Whisky Distillery und Edinburgh

Auf dem Weg nach Edinburgh besichtigen Sie eine Whisky Distillery und bekommen neben einer Führung natürlich auch eine Kostprobe vom schottischen Lebenswasser. Edinburgh ist eine der attraktivsten Metropolen der Welt. Sie besticht durch ihre Eleganz, die Vielfalt historischer Bauten, ihren Reichtum an Kunst und Kultur und ihre reizvolle Umgebung. Zu ihren Sehenswürdigkeiten zählen die Burg, die engen Gassen und schönen Gebäude in der Altstadt, die Royal Mile zwischen Edinburgh Castle und Palace of Holyroodhouse sowie die im georgianischen Stil erbaute Neustadt. Nach der Stadtrundfahrt bleibt noch ein Stündchen Freizeit bevor es zur Übernachtung ins Hotel geht.

6. Tag: Borderland mit Jedburgh Abbey

Heute heißt es Abschied nehmen von Schottland. Es geht mitten durch das grün-hügelige Borderland gen Süden. Das idyllische Hügelland ist äußerst geschichtsträchtig, denn häufig war es Schauplatz kriegerischer Konflikte zwischen Schotten und Engländern. In Jedburgh befindet sich außerdem eine der schönsten Kloster-Ruinen des Landes. Einchecken im Fährhafen Newcastle und Beginn der Fährpassage am frühen Abend.

Eintritt Jedburgh Abbey mit Audioguide, ab7,50 €

7. Tag: Heimreise

Nach einem reichhaltigen Bordfrühstück gehen Sie an Land und beginnen die Heimreise.

Informationen zur Reise anfordern