Startbild

Irland
Gartenreise Irland und Nordirland (8 Tage)
Blühende Farbenpracht auf der irischen Insel

Diese Reise befindet sich in unserem Archiv. Aktuelle Preise teilen wir Ihnen gern auf Anfrage mit.

Höhepunkte der Reise:

- Besuch von 6 Gärten inklusive - durchgehende Reiseleitung in Irland 
  • Programm

1. Tag: Reisebeginn und Seereise

Anreise zum Fährhafen und Beginn der Fährpassage nach Hull am Abend. An Bord erwartet Sie das interessante Freizeitangebot des modernen Fährschiffes mit seinen Restaurants, Bars, Diskothek, Shops, Kino etc. Oder Sie genießen ganz für sich die Reize einer Seereise durch die Wogen der Nordsee.

2. Tag: Nach Irland

Nach einem herzhaften Frühstück gehen Sie in Hull von Bord. Sie durchqueren England in Richtung Westen. Durch den reizvollen Norden von Wales gelangen Sie schließlich nach Holyhead auf der Insel Anglesey. Hier beginnt am Nachmittag die Fährpassage über die Irische See. Ankunft im Hotel am Abend.

3. Tag: Kilgar Gardens und Enniskillen

Im County Meath, abseits der stark befahrenen Touristenpfade, liegt das 3 Hektar große Anwesen von Paula Byrne. Die Hausherrin empfängt Sie persönlich und wird Ihnen einen Einblick ihn ihren prächtigen Kilgar Garden geben. Unterschiedliche Hecken bieten Rosen, Tulpen, Schmuck- und Schwertlilien einen festen Rahmen und erzeugen so ein harmonisches Bild. Zwischen dem Lower und dem Upper Loch Erne liegt Enniskillen. Das kleine Städtchen ist bekannt für das 600 Jahre alte Enniskillen Castle und war Heimat der gälischen Maguire-Häuptlinge. Außerdem gilt es als eines der führenden Handwerkszentren Irlands. Speziell auf dem sogenannten Buttermarket können Sie die besten Kunst- und Handwerksprodukte der Region kaufen. Nach einem gemütlichen Bummel fahren Sie durch das wunderschöne Seengebiet der Grafschaft Fermnanagh gen Norden bis in den Raum Donegal zur Übernachtung.

4. Tag: Cranny Garden und Glenveagh Castle Gardens

Der Privatgarten von Hedi Coyle heißt Sie heute ganz herzlich willkommen. Der individuell gestaltete Cranny Garden besteht aus vielen Highlights. Neben einer farbenfrohen Blumenwiese mit einer Fülle an natürlich wachsenden Orchideen, diversen Stauden und herrlich beschnittenen Hecken, gibt es auch eine Teichanlage. Bei einem Rundgang wird Ihnen die Gärtnerin tolle Geschichten über bestehende Objekte und einzelne Pflanzen erzählen. Anschließend reisen Sie weiter in den Glenveagh Nationalpark. Das 1975 zum Nationalpark ernannte Gebiet ist erst seit 1986 für die Öffentlichkeit zugänglich. Es erstreckt sich über eine Fläche von ca. 16.000 Hektar atemberaubender Berglandschaft mit Schluchten, Seen und Wäldern. Sie besuchen die entzückenden Glenveagh Gardens am Loch Beagh. Diese bieten mit ihrer Vielfalt und Farbigkeit einen krassen Kontrast zum kargen Umland. Weiterfahrt in den Raum Letterkenny/Derry zur Übernachtung.

5. Tag: Giant´s Causeway und Glenarm Walled Garden

Heute geht es hoch an die Atlantikküste. Hier werden Sie die bizarre Küstenlandschaft des Giant´s Causeway besuchen. Etwa 40.000 Basaltsäulen in unterschiedlichen Höhen ragen aus dem Meer. Die größten Steinsäulen sind bis zu 12 Meter hoch. Genießen Sie bei einem Spaziergang das faszinierende Panorama, um das sich auch die irische Legende vom Riesen Finn MacCool rankt! Zu den ältesten Gärten in ganz Irland gehört der Glenarm Walled Garden. Der eigentliche Zweck des Gartens war, die Versorgung des Schlosses mit Obst und Gemüse zu sichern. Doch mit den Jahren wuchs das Interesse, besonders bei irischen Gartenliebhabern. Nach und nach entstand ein abwechslungsreicher Besuchergarten mit jeder Menge an bekannten, aber auch höchst seltenen und interessanten Pflanzen. Neben Frühlingszwiebeln gibt es herrlich rosa blühende Apfelbäume und prachtvolle Blumenarten zu bestaunen. Übernachtung im Raum Belfast.

6. Tag: Botanischer Garten Belfast und Mount Stewart Garden

Vormittags lernen Sie die nordirische Hauptstadt kennen. Belfast wird Sie nicht nur wegen seiner hübschen viktorianischen Häuser, sondern auch wegen des dynamischen und modernen Lebens begeistern. Die Waterfront Hall, an der beliebten Lagan Promenade, ist eines der hervorragendsten Konzert- und Konferenzgebäude Europas. Im Kathedralenviertel findet man die St. Annes Kathedrale mit ihren beeindruckenden Fenstern. Die Stadt ist unter anderem auch für ihren botanischen Garten bekannt. Das imposante Gebäude aus gebogenem Eisen und Glas enthält ein Palmen- und ein Tropenhaus mit exotischen Pflanzen, Rosengarten, Alpengarten, Paradiesvögeln und Skulpturen. Hier finden Sie eine Oase der Ruhe und können dem hektischen Treiben der Stadt entfliehen. Der zweite Programmpunkt des Tages führt Sie zum Mount Stewart House and Garden. Das bezaubernde Herrenhaus liegt mit seinen herrlichen Gärten am Ufer des Strangford Lough. Die in unterschiedliche Bereiche geteilte Grünanlage bietet Ihnen überaus seltene und farbenfrohe Pflanzen.

Führung Mount Stewart Garden, ab8,50 €

7. Tag: Abschied von Nordirland

Heute heißt es zeitig Aufstehen, denn schon um 07.30 Uhr geht Ihre Fähre von Belfast über den North Channel, die Verbindung zwischen Atlantik und Irischer See, hinüber ins schottische Cairnryan. Deshalb wird das Frühstück im Hotel in kontinentaler bzw. abgepackter Form gereicht. Anschließend Fahrt durch den Süden Schottlands und den Norden Englands zum Fährhafen Hull. Hier beginnt am Abend die Rückfahrt über die Nordsee. Genießen Sie noch einmal den Reiz einer Schiffsreise und nutzen sie die Annehmlichkeiten des modernen Fährschiffes!

8. Tag: Heimreise

Nach einem kräftigen Bordfrühstück treten Sie die Heimreise an.

Informationen zur Reise anfordern