Startbild

Italien
Radeln in den Südtiroler Bergen (5 Tage)
Mit Fahrtechnik-Training und geführten Mountainbike-Touren

Höhepunkte der Reise:

- unterwegs mit erfahrenen Rad-Guides - tolle und abwechslungsreiche Tour-Strecken  - Fahrtechnik-Coaching mit Tipps & Tricks  
  • Programm
  • Hotel

1. Tag: Anreise

2. Tag: Fahrtechnik-Training und Radtour zur Eingewöhnung im Tauferer Tal

Am Vormittag werden Sie zunächst durch einen erfahrenen Radguide eingewiesen. Dieser absolviert mit Ihnen ein Fahrtechnik-Training mit hilfreichen Tipps und Tricks zum sicheren Umgang mit dem Rad. Anschließend starten Sie zu Ihrer ersten Radtour ins Tauferer Tal.
Von Mühlen in Taufers radeln Sie dem Ahrbach entgegen bis nach St. Jakob. Der Rückweg Ihrer Tour führt Sie dann über Höhenstraßen mit einem herrlichen Panorama in die umliegenden Berggipfel der Rieserfernergruppe. Die restliche Strecke erfolgt über das eindrucksvolle Schloss Taufers und die bekannten Reiner Wasserfälle.

Distanz: 30 km / Dauer: ca. 4 h
Schwierigkeitsgrad: leicht
Höhenleistung Aufstieg: 250 m / Höhenleistung Abstieg: 250 m

3. Tag: Radtour ins Herz der Dolomiten

Über den Ahrntaler Radweg führt die Strecke nach St. Lorenzen und weiter zur Wallfahrtskirche Maria Saalen. Der Wald- und Wiesenstraße folgend, gelangen Sie in den ladinischen Teil Südtirols, ins Gadertal/Badia. Das Ziel ist St. Vigil in Enneberg. St. Vigil oder „Al Plan de Mareo, wie die Ortschaft auf ladinisch genannt wird, befindet sich im drittgrößten Naturpark Südtirols, der sich für Wanderungen, Spaziergänge und Radtouren eignet. Rund 250 km Trails schlängeln sich hier für Radfahrer durch die Gegend - nicht umsonst ist St. Vigil Fixpunkt der Transalp Challenge. Weiter führt der Weg zum Furkelpass und anschließend über Geiselsberg und Olang nach Percha. Hier wird nach Wetter und Kondition die Rückfahrt ins Taufer Tal über die Bergdörfer Amaten, Tesselberg und Mühlbach/Geis gewählt. Als Belohnung für die Leistung des Tages präsentiert sich das gesamte Ahrntal in seiner vollen Schönheit.
Rückkehr nach Mühlen in Taufers.

Distanz: 65 km / Dauer: ca. 6 h
Schwierigkeitsgrad: mittel/schwer
Höhenleistung Aufstieg: 1200 m / Höhenleistung Abstieg: 1200 m

4. Tag: Radtour Pustertaler Impressionen

Dem Ahrbach entlang fahren Sie mit dem Mountainbike bis nach St. Georgen, weiter über die Pustertaler Sonnenstraße zum Issinger Weiher, wo Sie einen kurzem Stopp einlegen. Vorbei am Naturdenkmal der Säulenfichte geht die Route weiter Richtung Terenten. Über Feld und Wiesen führt die Wegstrecke nach Vintl und den Pustertaler Radweg, über die älteste Siedlung des Pustertals - St.Lorenzen, und weiter nach Bruneck. Der Hauptort des Pustertals bietet Kultur und Südtiroler Lebensgenuss pur und ist vor allem wegen des Kronplatzes weit bekannt. Bruneck beherbergt seit 2010 Reinhold Messners Bergmuseum „RIPA. Nach dem Aufenthalt im Hauptort des Pustertals führt die Wegstrecke zurück nach Mühlen in Taufers.

Zurück im Hotel erwartet Sie am Abend ein besonderes Abschiedsessen. Freuen Sie sich auf südtiroler Spezialitäten und lassen Sie den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Distanz: 50 km / Dauer: ca. 3,50 h
Schwierigkeitsgrad: mittel
Höhenleistung Aufstieg: 550 m / Höhenleistung Abstieg: 550 m

5. Tag: Heimreise

Hotel am See, Mühlwald
Lage
Das 3-Sterne-Hotel Am See liegt ruhig und sonnig am Ufer des Mühlwalder Sees mit Rundblick auf die umliegende Berglandschaft in Mühlwald. Die Stadt Brixen befindet sich ca. 55 km und Bozen ca. 100 km von hier entfernt.
Hoteleinrichtungen
Das Hotel besteht aus einem mehrgeschossigen Gebäude. Es verfügt über eine Café-Bar mit Gartenterrasse, ein Restaurant und einen Wellnessbereich mit Sauna, Infrarotkabine, türkischem Dampfbad und Whirlpool.
Zimmer
Die 41 Zimmer sind ausgestattet mit einem Bad mit Dusche/ WC, TV, Telefon, Radio, WLAN und einem Balkon.
www.hotel-am-see.it

Informationen zur Reise anfordern