Startbild

Frankreich
Edle Tropfen in Bordeaux und Périgord (7 Tage)
Zu Gast in der Region der 13.000 Winzer

Diese Reise befindet sich in unserem Archiv. Aktuelle Preise teilen wir Ihnen gern auf Anfrage mit.

Höhepunkte der Reise:

- Fahrt mit einem Flachschiff auf der Dordogne - Eintritt Grotte Lascaux IV: Der Sixtinischen Kapelle der Frühzeit - Besuch bei einem Winzer inkl. Weinprobe 
  • Programm

1. Tag: Anreise

Ankunft in Bordeaux , der Hauptstadt der Region Nouvelle- Aquitaine .

2. Tag: Bordeaux und Haut-Médoc

Bordeaux ist die heimliche Hauptstadt Frankreichs! Sie ist die französische Weinmetropole schlechthin und es mangelt wirklich nicht an Sehenswürdigkeiten. Das imposante Fassaden-Ensemble am Ufer der Garonne lockt in den Stadtteil St. Pierre zum Place du Parlement. Rund um den Place de la Bourse schlägt das historische Zentrum von Bordeaux. Gleich gegenüber fasziniert der miroir d'eau mit spektakulären Spiegel- und Nebeleffekten. Eigentlich ist es nur 2 cm tiefes Wasser auf einer gigantischen Granitplatte, aber es fasziniert jeden Bordeaux-Besucher. Weiter geht es ins Haut-Médoc, Heimat gefeierter Spitzenweine rund um die bekannten renommierten Weinregionen des Bordelais. Verkosten Sie im Chateau Giscours die wunderbaren Weine der Region.

3. Tag: Saint Émilion und Périgueux

Abreise nach Saint Émilion , der Stadt der tausendjährigen Weinberge. Die Römer brachten den Weinanbau im 8. Jahrhundert hierher. Der Ort selbst und auch das gleichnamige Weinbaugebiet wurden zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Ein Muss ist der Besuch bei einem heimischen Winzer , der sein Wissen über den Weinanbau mit Ihnen teilt und Sie selbstverständlich auch probieren lässt. Weiter geht es nach Perigueux in die Hauptstadt der Feinschmeckerregion Périgord. Weithin sichtbar thront die beeindruckende Kathedrale im byzantinischen Stil über der Stadt. Am Abend sind Sie eingeladen die Köstlichkeiten der Stadt bei einem Abendessen in einem Restaurant zu genießen.

4. Tag: Die "Sixtinische Kapelle der Frühzeit" und das Vézère-Tal

Nahe des Städtchens Montignac machten im Jahr 1940 vier junge Männer eine fantastische Entdeckung: eine Höhle mit gut erhaltenen uralten Höhlenmalereien, wahrscheinlich mindestens 21.000 Jahre alt aus der jüngeren Steinzeit. Die Höhle von Lascaux war eine Sensation und wurde als Sixtinische Kapelle der Frühzeit gefeiert. Die Grotte Lascaux IV ist dem berühmten prähistorischen, für Besucher geschlossen, Original nachgebaut worden. Sie fahren weiter durch das zum UNESCO Weltkulturerbe erklärten Vézère-Tal . Ganze 25 Höhlen im Tal erlauben einen unglaublichen Einblick in das Leben steinzeitlicher Kulturen in Europa. Sie besuchen das Kalksteinhöhlendorf de la Madeleine , das bis in die frühe Neuzeit ein Siedlungsplatz war. Unterwegs zu Ihrem Übernachtungsort Sarlat legen Sie einen Halt in dem ruhigem Dorf Saint-Léon-sur-Vézère ein.

5. Tag: Schlösser und Gärten des Périgords

Sarlat liegt wunderbar inmitten von bewaldeten Hügeln. Sein mittelalterliches Stadbild scheint die Jahrhunderte fast unverändert überdauert zu haben. Eine Führung macht Sie mit der historischen Altstadt rund um Baslika und Rathaus bekannt. Gut eine Stunde Fahrt sind es bis zum Schloss Hautefort , einem der Schönsten des Périgords. Es thront auf einem Plateau und überragt die kleine gleichnamige Ortschaft majestätisch. Bummeln Sie durch Schloss und den wunderbaren französischen Garten. Ein Juwel der französischen Gartenbaukunst erwartet Sie auf der Rückfahrt zum Hotel in Sarlat mit dem Garten Manoir d'Eyrignac .

6. Tag: Durchs Dordogne-Tal mit Domme, La Roque-Gageac und Beynac

Die mittelalterliche Befestigungsstadt Domme liegt auf einem Hügel und empfängt Sie zum Bummel inmitten ihrer wehrhaften alten Mauern aus dem 13. Jh. und fabelhafter Rundumsicht. Zwischen dem Fluss Dordogne und einer steil abfallenden Felswand gelegen ist das Dorf La Roque-Gageac , das zu den schönsten Frankreichs gehört. An der großen, gut erhaltenen Burg von Beynac standen sich im Hundertjährigen Krieg Engländer und Franzosen gegenüber. Sie diente als Filmukulisse für Luc Bessons Jeanne d' Arc-Verfilmung. Im hübschen Château des Milandes wohnte einst die US-amerikanisch-französische Schauspielerin, Tänzerin und Sängerin Joséphine Baker. In den Gärten Ihres Anwesens können Sie majestätische Raubvögel bei einer Vorführung beobachten. Zum Abschluss des Tages lassen Sie die Landschaft bei einer Fahrt mit einem Flachschiff an sich vorbeiziehen und fahren wieder nach Bordeaux.

Eintritt Burg von Beynac, ab10,00 €
Eintritt Schlossgärten Les Milandes inklusive Raubvogelvorführung, ab14,00 €

7. Tag: Heimreise

Nach einer schönen Woche in Frankreich heißt es nun Abschied nehmen.

Informationen zur Reise anfordern