Startbild

Irland
Zauberhafte Grüne Insel (10 Tage)
Klassische Rundreise durch die charmante irische Republik

Diese Reise befindet sich in unserem Archiv. Aktuelle Preise teilen wir Ihnen gern auf Anfrage mit.

„Ein Fremder ist nur ein Freund, den man noch nicht kennt." Dieses Sprichwort sagt so viel über die Grüne Insel aus. Sie sind willkommen in den hübschen Städtchen entlang der spektakulären Küstenstraßen, in den typischen Pubs und in der quirligen Metropole Dublin. Nehmen Sie sich Zeit und lernen Sie Ihre Gastgeber gut kennen. Erlernen Sie das Torfstechen, das für viele Iren so lange überlebenswichtig war. Schauen Sie, wie ein waschechter Irish Coffee gemacht wird und kosten leckere Scones. Vielleicht erklingt Dan O' Haras Ballade zum Abschied und Sie nehmen Irlands Schönheit mit nach Hause.

Höhepunkte der Reise:

- Reiseleitung vom 3. bis 8. Tag - umfangreiches Leistungspaket - Torf-Stechen zum Ausprobieren 
  • Programm

1. Tag: Reisebeginn & Fährpassage

Anreise zum Fährhafen und Beginn der Fährpassage nach Hull am Abend. An Bord erwartet Sie das interessante Freizeitangebot des modernen Fährschiffes mit seinen Restaurants, Bars, Diskothek, Shops, Kino etc.. Oder Sie genießen ganz für sich die Reize einer Seereise durch die Wogen der Nordsee.

2. Tag: Nach Irland

Nach einem herzhaften Frühstück gehen Sie in Hull von Bord. Sie durchqueren England in Richtung Westen. Durch den reizvollen Norden von Wales gelangen Sie schließlich nach Holyhead auf der Insel Anglesey. Hier beginnt am Nachmittag die Fährpassage über die Irische See. Ankunft im Hotel am Abend.

3. Tag: Clonmacnoise und Galway

Auf dem Weg gen Westen liegt Clonmacnoise, am Ostufer des Shannon. Die bereits im 6. Jahrhundert gegründete Klostersiedlung zählt zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern Irlands. Nachmittags erreichen Sie Galway, die größte Hafenstadt an der Westküste. Das beliebte Touristenziel war einst Hauptstätte des Handels mit der Iberischen Halbinsel. Davon zeugt noch heute manch Überbleibsel spanischer Architektur. Die vielen kleinen Shops sowie vorzüglichen Fischrestaurants und Cafés laden zu einem Bummel ein.

4. Tag: Connemara Rundfahrt

In der Connemara-Region mit dem gleichnamigen Nationalpark erleben Sie Natur pur. Die kaum besiedelte Region besticht durch die Gipfelkette der Twelve Bens, einsame Bergseen, stille Täler und zerklüftete Küsten. Im Connemara Heritage & History Centre bei Clifden wird Ihnen auf anschauliche und unterhaltsame Weise das harte Leben der Bauern im 19. Jahrhundert näher gebracht. Lassen Sie sich zeigen, wie Torf gestochen wird oder versuchen Sie es direkt selbst einmal. Außerdem besuchen Sie Dan O´Haras Cottage. Die berührende Familiengeschichte um die notgedrungene Auswanderung nach Amerika samt unendlich traurigem Ende ist Inhalt so vieler irischer Lieder und Geschichten. Anschließend gibt es eine gemütliche Kaffeepause bei der man Ihnen zeigt, wie ein richtig guter Irish Coffee gemacht wird. Natürlich gibt es auch eine Kostprobe für Sie.

Tee-/Kaffeepause mit Lachsbrötchen (herzhafte Scones), ab6,00 €

5. Tag: Burren, Cliffs of Moher und Bunratty Castle

Heute geht es durch den Burren, eine auf den ersten Blick öde Karstwüste. Die eigentümliche Schönheit dieser interessanten Berglandschaft zieht jedoch rasch jeden Besucher in ihren Bann. Nächste Station sind die Cliffs of Moher, eine bis zu 200 m senkrecht in den Atlantik abfallende Klippenfront, die sich über 8 Kilometer entlang der felsigen Atlantikküste erstreckt. Von hier aus hat man einen herrlichen Ausblick auf den Ozean und die vorgelagerten Aran-Inseln. Bei einem ausführlichen Spaziergang können Sie frische Atlantikluft einatmen. Das Bunratty Castle ist eine hervorragend restaurierte und komplett ausgestattete Burg. Sie ist umgeben von einem wunderbaren Freilichtmuseum mit Bauernkaten, Fischerhütten und anderen ländlichen Gebäuden aus früheren Jahrhunderten.

6. Tag: Killarney Nationalpark und Ring of Kerry

Der heutige Ausflug führt Sie in den klimatisch milden, vom Golfstrom geprägten Südwesten. Der Killarney Nationalpark umfasst das Killarney Seengebiet und die angrenzenden, bis zu 1000 m hohen Berge. Die malerischen Seen, üppig begrünten Berghänge und stilvollen Parks machen das Gebiet zu einem der begehrtesten Touristenziele Irlands. Die Panoramafahrt auf dem Ring of Kerry führt über die berühmteste Küstenstraße Irlands rund um die Halbinsel Iveragh. Die bergige Landschaft wird begleitet von einer subtropisch gefärbten Vegetation. Immer wieder gibt die zerklüftete Küstenlinie den Blick auf den Ozean frei.

7. Tag: Ballyhoura Hills und Rock of Cashel

Fahrt durch die Ballyhoura Region, eine naturbelassene, grünhügelige Landschaft abseits der ausgetretenen Touristenpfade. Hier können Sie den Pulsschlag der Grünen Insel besonders nachhaltig verspüren. Weiter geht es nach Cashel. Auf dem Plateau des legendären Rock of Cashel befinden sich monumentale Denkmäler aus der Vergangenheit Irlands. Anschließend fahren Sie weiter zur Übernachtung in den Raum Dublin.

8. Tag: Dublin

Der heutige Tag gehört ganz Dublin. Die irische Hauptstadt hat fast eine halbe Million Einwohner. Dennoch konnte sie sich an manchen Stellen den Charakter eines Dorfes erhalten. St. Stephen´s Green ist ein guter Ausgangspunkt, um das georgianische Dublin zu erkunden. In der Nähe des Parks liegen u. a. das Trinity College mit dem Book of Kells, Dublin Castle, das National Museum of Ireland, die National Gallery of Ireland, Christ Church Cathedral und St. Patrick´s Cathedral. Zu den architektonischen Sehenswürdigkeiten gehören z. B. Four Courts, Custom House und das Gebäude der Bank of Ireland. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine Whiskey Distillery zu besuchen.

Eintritt Whiskey Distillery mit Kostprobe, ab12,00 €

9. Tag: Abschied von Irland

Heute heißt es zeitig Aufstehen, denn schon am frühen Morgen geht es zum Fährhafen Dublin. Deshalb wird das Frühstück im Hotel in kontinentaler bzw. abgepackter Form gereicht. Fährpassage über die Irische See und Fahrt quer durch Nordwales und England nach Hull, wo am Abend die Nachtfährpassage über die Nordsee beginnt. Genießen Sie noch einmal den Reiz einer Schiffsreise und nutzen die Annehmlichkeiten und Freizeitangebote des modernen Fährschiffes!

10. Tag: Heimreise

Nach einem kräftigen Bordfrühstück treten Sie die Heimreise an.

Informationen zur Reise anfordern