Startbild

Italien
Zauberhaftes Sizilien (10 Tage)
Malerische Buchten, Felsklippen im Meer und der Ätna

Höhepunkte der Reise:

- viele Leistungen inklusive - Abendessen mit 0,25 Liter Wein und 0,5 Liter Wasser - Rundreise mit Taormina, Liparische Inseln, Cefalù und Palermo 
  • Programm
  • Hotel
  • Karte

1. Tag: Nach Genua

Ihre Reise beginnt mit der Fahrt nach Italien. Sie passieren die Alpen und erreichen Genua. Hier legt am Abend das moderne Fährschiff mit Ziel Palermo ab.

2. Tag: Auf hoher See

Genießen Sie den Tag an Bord Ihres Fährschiffes. Am Abend erreichen Sie Palermo , die Hauptstadt Siziliens. Die größte Insel des Mittelmeeres ist eine einzige kulturelle Fundgrube. Verschiedene Völker wie Elymer, Sikuler und Phönizier ließen sich hier nieder. Neben den vielen Kulturgütern sind es das milde Klima, die subtropische Vegetation, die herrlichen Landschaften und die vielen schönen Strände, die Sizilien zu einem begehrten Reiseziel machen.

3. Tag: Stadtrundfahrt Catania

Die Stadt Catania im Schatten des Ätna wurde nach einem verheerenden Ausbruch des Vulkans und nach einem großen Erdbeben 1693 vollständig im Barockstil wieder aufgebaut. Die Stadt gehört nicht nur zu den acht Spätbarockstädten im Val di Noto, sondern wurde 2002 auch zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen u.a. der Dom, der Elefantenbrunnen sowie der imposante Palazzo Senatorio . Am Piazza dell' Universià befindet sich die älteste Universität Siziliens. Ihre helle Fassade mit den klaren Linien und strenger Symmetrie entstand auf Wunsch von König Alfons V. von Aragon. Sehenswert in dem Hochschulgebäude ist das beeindruckende Bodenmosaik im Innenhof.

4. Tag: Ätna und Taormina

Der Ätna dominiert Siziliens Osten und das benachbarte italienische Festland. Der aktive Vulkan ist mit etwa 3300 Metern unter den Größten in ganz Europa. Straßen führen in Serpentinen ein Stück hinauf, doch wer den Gipfel erreichen will, muss zu Fuß gehen. Weiter geht es nach Taormina . Die italienische Küstenstadt wurde auf Terrassen errichtet, so dass Sie nicht nur einen zauberhaften Blick auf den Ätna haben, sondern auch endlos weit auf das Ionische Meer hinaus sehen können. In dem schönen Städtchen befinden sich beeindruckende mittelalterliche Paläste. Besonders hervorstechend ist der Dom des heiligen San Nicola di Bari. Die Fassade ist nicht so detailreich wie anderswo, doch dafür besitzt das Gebäude Zinnen, die es wie eine Burg erscheinen lassen. Einen Hauch der Vergangenheit macht sich im Griechischen Theater bemerkbar. Hier bietet sich Ihnen ein fantastischer Panoramablick von der steinernen Tribüne über die Bühne auf die Küste.

5. Tag: Cefalù und Tindari

Nach dem Frühstück fahren Sie nach Cefalù . Die mittelalterliche Stadt wird von einem gigantischem Felsblock überragt, auf dem die Burg wie eine Krone thront. Sehenswert ist auch die normannische Kathedrale mit den hohen Bögen und detaillierten Mosaiken, die 2015 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Ihr Ausflug führt Sie über eine Panoramastraße weiter in eine der letzten griechischen Kolonien auf Sizilien, nach Tindari . In der Kirche der Stadt wird die schwarze Madonna verehrt. Um Sie drehen sich einige mysteriöse Geschichten. Von der Aussichtsterrasse bietet sich Ihnen ein einmaliger Blick bis zum Capo Milazzo. In der Umgebung der Stadt befindet sich zudem eine archäologische Stätte mit griechisch-römischen Bädern.

6. Tag: Fahrt ins Hinterland

Sie fahren ins Hinterland, nach Montalbano Elicona . Das kleine, mittelalterliche Dorf befindet sich im Gebirge Monti Nebrodi und ist Mitglied in der Vereinigung Die schönsten Orte Italiens. Das Herz des Städtchens ist die mächtige Burg von König Friedrich II von Aragon, die 1154 zum ersten Mal erwähnt. Heute ist das Herrenhaus komplett restauriert und wird für kulturelle Veranstaltungen und Kunstausstellungen genutzt. Nach der Besichtigung der Anlage fahren Sie weiter und besuchen einen regionalen Weinkeller . Hier erfahren Sie während einer Verkostung mehr über die edlen Tropen der Region.

7. Tag: Lipari und Vulcano

Am heutigem Tage können Sie mit dem Boot zu den Äolischen Inseln fahren. Das Archipel ist bekannt für seine schönen Strände und Grotten. Als erstes besuchen Sie Lipardi, die größte Insel des Archipels. Weiter geht die Fahrt zur Vulkaninsel Vulcano . Hier können Sie die Zeit zum Schwimmen oder Sonnenbaden nutzen. Wer mag, kann auch in dem mineralhaltigen Schlamm, dem schon seit vielen Jahrhunderten heilende Kräfte zugesprochen werden, schlammbaden . Auf der Rückfahrt von Vulcano durchqueren Sie einen Kanal, wo Sie den Faraglione, ein in verschiedenen Farben schimmernder Felsen, anschauen können.

ganztägige Reiseleitung Lipari und Vulcano, ab380,00 €

8. Tag: Messina

Heute haben Sie die Möglichkeit, die nur 3 km vom Festland entfernte Stadt Messina zu besuchen. Der Piazza del Duomo ist das historische Zentrum der Stadt. Auf dem Platz befindet sich ein Werk von Michelangelos Schüler Giovanni Angelo Montorsoli, der verspielte, reich geschmückter Orionbrunnen . Zudem befindet sich hier auch die sehenswerte Kathedrale Maria Santissima Assunta. Direkt am Platz beginnt auch die Viale San Martino. Entlang dieser Straße befinden sich große Kaufhäuser, elegante Boutiquen und Cafés, die zu einem Bummel einladen.

halbtägige Reiseleitung Messina, ab250,00 €

9. Tag: Monreale, Palermo und Abfahrt nach Genua

Zuerst fahren Sie zur benediktinischen Klosterstadt Monreale , welche eines der Glanzstücke Siziliens ist. Die Hinfahrt bietet eine wunderbare Sicht auf die Obst- und Gemüsegärten des Conca d`Oro-Tals. Vor Ort besuchen Sie den Dom, dessen Inneres über und über mit Gold verziert ist. Der Kreuzgang ist bekannt für seine doppelten Säulen. Weiter geht es in die Stadt Palermo. Ihr mittelalterliche Stadtbild ist durch unzählige Kirchen und reich geschmückte Paläste geprägt. Viele der Sehenswürdigkeiten liegen entlang des Prozessionsweges zu Ehren von Santa Rosalia . Der Einfluss islamischer Baukunst ist überall erkennbar, z. B. in der normannischen Kirche San Giovanni degli Eremiti und in der Kirche San Cataldo. Vor Ort besichtigen Sie die Kathedrale Maria Santissima Assunta mit der Grabstätte des Stauferkaisers Friedrichs II. Sehenswert ist auch die Kirche Martorana , die zu den bedeutendsten Denkmälern Siziliens zählt. Ihre Innenräume sind mit einem einzigartigen goldenen Mosaik verziert.

10. Tag: Ankunft in Genua und Heimreise

Nach der Ankunft in Genua, fahren Sie über die Alpen wieder zurück nach Hause.

Gioiosa Marea - Hotel Avalon Sikani - Außenansicht

Hotel Avalon Sikani, Gioiosa Marea
Lage:

Das 4-Sterne-Hotel Avalon Sikani befindet sich in der malerischen Bergstadt Gioiosa Marea, an der Nordküste Siziliens. Bis zum Stadtzentrum sind es etwa 1 km.
Hoteleinrichtungen:
Die Hotelanlage besteht aus mehreren, in den Hang gebauten mehrgeschossigen Gebäuden. Aufzüge sind zu den meisten Stockwerken vorhanden.
Im Hauptgebäude befinden sich die zentralen Hoteleinrichtungen wie Rezeption und Lobby. Des weiteren verfügt das Hotel über Restaurant und Bar sowie einen Pool mit Ausblick aufs Meer.
WLAN steht den Gästen in den öffentlichen Bereichen kostenfrei zur Verfügung, in den Zimmern gegen Gebühr. Der hoteleigene Strand befindet sich etwa 2,5 km entfernt; mehrmals täglich bietet das Hotel einen kostenfreien Shuttleservice an.
Zimmer:
Das Hotel verfügt über 119 Zimmer, die jeweils ausgestattet sind einem Bad mit Badewanne/Dusche/WC, Haartrockner, Klimaanlage, Telefon und TV. Ein Großteil der Zimmer verfügt zudem über einen Balkon / Terrasse.
www.avalonsikaniresort.it

Informationen zur Reise anfordern