Startbild

Kirgisistan
Entlang der Seidenstraße: Kirgisistan und Usbekistan (11 Tage)
Atemberaubende Naturschätze und legendäre Karawanenrouten

Höhepunkte der Reise:

- Abendessen mit Folklore in einem Restaurant in Bischkek - Besuch einer Falkner-Vorführung bei Bokonbaevo - ca. 1-stündige Bootsfahrt auf dem Yssykköl - traditionelles Abendessen bei Einheimischen 

Abflughäfen und Termine:

Die konkrete Ausschreibung für den ausgewählten Termin und Abflughafen finden Sie mit einem Klick auf den Preis:

Abflughäfen 03.10.26 -
13.10.26
Berlin Brandenburg 2.599,00
Düsseldorf 2.619,00
Frankfurt/Main 2.629,00
Hamburg 2.609,00
München 2.619,00

  • Programm
  • Hotel

1. Tag: Flug nach Kirgistan

Flug nach Bischkek über Istanbul.

2. Tag: Bischkek - Tradition einer Karawanenstation der Seidenstraße

Am Morgen erreichen Sie Bischkek , die Hauptstadt Kirgisistans. Nach einem stärkenden späten Frühstück beginnen Sie mit der Rundfahrt durch die größte Metropole des zentralasiatischen Landes. Hinter der Stadt erheben sich die Ausläufer des Tian-Shan-Gebirges und bilden eine imposante Kulisse. Aus einer Karawanenstation der Seidenstraße hervorgegangen, präsentiert sich Bischkek heute mit großzügigen Parkanlagen und Monumentalbauten aus sowjetischer Zeit als moderne Großstadt. Sie besuchen das Historische Museum und schlendern durch den Dubowy-Park . Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, auf dem berühmten Osch-Basar unvergessliche Fotos zu machen oder allerhand einheimische Waren zu entdecken. Beim Abendessen in der Stadt erleben Sie eine Folkloreshow , die Ihnen einen lebendigen Einblick in die Traditionen Kirgisistans gibt.

3. Tag: Yssykköl - Die Seele Kirgisistans

Sie fahren zum Nordufer des Yssykköl , dem zweitgrößten Bergsee der Welt. Er liegt, von Bergen umringt, auf 1608 Meter Höhe. Diese Perle Zentralasiens ist ein Salzwassersee, dem man heilende Kräfte nachsagt. Genießen Sie das atemberaubende Panorama dieser märchenhaften Natur! In der Boom-Schlucht halten Sie für eine Verkostung von frisch gebackenem Kattama-Brot und Tee . Anschließend fahren Sie zu Ihrem Hotel, idyllisch direkt am See gelegen, wo Sie nach dem Check-in eine kurze Pause einlegen. Danach erwartet Sie eine entspannte Schifffahrt auf dem Yssykköl . Den Tag rundet ein gemeinsames Abendessen im Hotel stimmungsvoll ab.

4. Tag: Kultur und Begegnungen in Karakol

Heute führt Ihre Reise weiter nach Karakol , auch bekannt als Prschewalsk, die größte Stadt am Yssykköl im Osten des Landes. Ihren Besuch beginnen Sie im Prschewalski-Museum , das dem berühmten Entdecker und Forscher Zentralasiens aus dem 19. Jahrhundert gewidmet ist. Nach einer Mittagspause (auf eigene Kosten) unternehmen Sie einen Stadtrundgang und besichtigen die hölzerne Moschee sowie die Dunganen-Moschee - ein beeindruckendes Holzbauwerk im chinesischen Stil, das ganz ohne Nägel errichtet wurde. Das Abendessen genießen Sie bei einer uigurischen Familie und haben die Gelegenheit, typische uigurische Spezialitäten wie Lagman zu probieren. Übernachtung im Hotel in Karakol.

5. Tag: Bokonbaevo und Tschong-Kemin

Sie fahren durch das einzigartige Tschong-Kemin-Tal entlang der Südseite des Yssykköl. Im Dorf Bokonbaevo legen Sie eine Pause ein und besuchen einen Falkner . Mit seinen Raubvögeln jagt er traditionell wie die Nomaden Hasen und Füchse. Außerdem besuchen Sie in Kyzyl-Tuu eine Produktionsstätte, die Jurten nach alter Tradition herstellt. Anschließend geht es weiter in den Tschong-Kemin-Nationalpark , ein idyllisches Hochtal mit Schluchten, weiten Wiesen, bewaldeten Hängen und einem glasklaren Gebirgsfluss. Hier erleben Sie die unberührte Natur mit ihrer reichen Flora und Fauna sowie eindrucksvollen Panoramen. Den krönenden Abschluss des Tages bildet ein Abendessen im Berghotel - mit herrlichem Panoramablick über das Tal.

6. Tag: Burana und Flug nach Taschkent

Der Tag beginnt mit einem genussvollen Ausflug in die kirgisische Küche : Bei einem Kochkurs lernen Sie, wie das traditionelle Brot Boorsok zubereitet wird. Anschließend besuchen Sie die historische Stätte Burana - Überreste der alten Stadt Balasagyn, einst ein bedeutender Ort entlang der Seidenstraße. Weiter geht es zu einer kirgisischen Familie, die kunstvoll traditionelle Filzteppiche herstellt. Nach einer kurzen Pause fahren Sie zurück nach Bischkek , wo Sie zum Abschluss noch einmal an einer Stadtführung teilnehmen. Sie sehen unter anderem den zentralen Ala-Too-Platz, das Opern- und Balletttheater sowie den Siegesplatz. Am späten Nachmittag fliegen Sie in die usbekische Hauptstadt Taschkent . Nach der Ankunft Transfer zum Hotel. Den Tag lassen Sie bei einem Abendessen in einem Restaurant in Taschkent gemütlich ausklingen.

7. Tag: Taschkent und sein orientalisches Zentrum, Nachtzug nach Buchara

Sie erkunden die usbekische Hauptstadt Taschkent mit ihren eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten. Sie besuchen die Kukeldasch-Medrese sowie das orientalische Zentrum mit dem Kaffal-Schaschi-Mausoleum und der Barak-Khan-Medrese . Beim Bummel über den lebhaften Tschor-Su-Basar - begleitet vom Duft frisch gebackenen Fladenbrots und den Rufen farbenfroh gekleideter Händlerinnen - tauchen Sie in die besondere Atmosphäre der Altstadt ein. Am Nachmittag widmen Sie sich dem modernen Taschkent: Sie besichtigen den Unabhängigkeitsplatz mit dem imposanten Denkmal für Amir Timur und unternehmen eine kurze Fahrt mit der kunstvoll gestalteten Metro . Am Abend kehren Sie zum gemeinsamen Abendessen in ein Restaurant der Stadt ein. Anschließend erfolgt der Transfer zum Bahnhof, wo Sie Ihre Fahrt im Nachtzug nach Buchara antreten.

8. Tag: Buchara, die "edle Stadt"

Früh am Morgen erreichen Sie Buchara , wo Sie bereits am Bahnhof erwartet werden. Nach einem Frühstück starten Sie mit Ihren Erkundungen. Im Herzen der Altstadt erhebt sich der Ark , die imposante Festung, die über viele Jahrhunderte Residenz der Herrscher war. Gegenüber entdecken Sie den Bolo-Hauz-Komplex mit seiner filigranen Moschee, einem Minarett und einem malerischen Wasserbecken. Nach einer kurzen Pause besichtigen Sie das Ensemble Poi Kalon mit dem weithin sichtbaren Minarett. Es folgt der beeindruckende Komplex der Medresen Kosch, Ulugh Beg und Abdulaziz Khan . Die kunstvollen Kacheln und Kuppeln in strahlendem Blau und leuchtendem Smaragdgrün lassen den Orient in märchenhaften Farben aufleben. Buchara, die „Edle" , wurde von Reisenden, Kaufleuten und Künstlern über Jahrhunderte hinweg als einzigartig beschrieben - und tatsächlich liegt ein ganz besonderer Zauber über dieser Stadt. Hier lebte auch der orientalische Schelm Hodscha Nasreddin, der mit Witz und Weisheit das bunte Treiben um sich herum kommentierte. Am Abend erwartet Sie ein traditionelles Essen in einem familiengeführten Restaurant , das Ihnen ein Stück authentischer usbekischer Gastfreundschaft näherbringt.

9. Tag: Von Buchara nach Samarkand

Sie verlassen Buchara in Richtung Samarkand , eine der legendärsten Städte entlang der Seidenstraße. Sie besuchen einige der spirituellsten Orte der Region. In der Nekropole Schahizinda (auch Schah-e Sende) glänzen die Kuppeln in allen Schattierungen von Blau. Das Mausoleum beeindruckt mit kunstvoller Keramik, die selbst mongolische Eroberer verschonten. Weiter geht es zum Mausoleum des Heiligen Daniel , einem Propheten, der im 2. Jahrhundert die Träume der Babylonier gedeutet haben soll. Anschließend besuchen Sie die Ausgrabungsstätte von Afrasiab , dem alten Samarkand. Im Museum bestaunen Sie kunstvolle Wandmalereien aus dem 6. Jahrhundert mit lebendigen Farben und erstaunlicher Detailtreue. Beim Abendessen in einem Stadtrestaurant lassen Sie die Eindrücke des Tages entspannt ausklingen.

10. Tag: Samarkand - "Märchen aus 1001 Nacht"

Heute erleben Sie den Zauber Samarkands, der an die Welt aus 1001 Nacht erinnert: glänzende Kuppeln, farbenfrohe Seidenkleider und der betörende Duft orientalischer Gewürze prägen das Stadtbild. Sie besuchen das prachtvolle Mausoleum Gur-Emir , die letzte Ruhestätte des berühmten Eroberers Timur Lenk. Weiter geht es zur Bibi-Xanom-Moschee - einst eine der größten Moscheen der islamischen Welt. Danach tauchen Sie auf dem lebhaften Basar in das farbenfrohe Alltagsleben der Stadt ein. Am Nachmittag haben Sie Zeit zur freien Verfügung: vielleicht für einen Spaziergang durch die Altstadt oder eine Tasse Tee in einem der schattigen Innenhöfe. Das letzte gemeinsame Abendessen Ihrer Reise findet in einem Restaurant statt. Verpassen Sie nicht, Samarkands Sehenswürdigkeiten bei nächtlicher Beleuchtung zu bestaunen. Der Registan-Platz und die drei Medresen Ulugh Beg, Tilla-Kari und Shir-Dor bilden eine atemberaubende Kulisse und lassen den Glanz der alten Seidenstraße lebendig werden.

11. Tag: Heimreise

Mit vielen Eindrücken im Gepäck fliegen Sie zurück nach Deutschland.

Ashu Boutique Hotel
Lage:
Das Ashu Gästehaus befindet sich im nördlichen Teil von Kirgisistan im Gebiet Yssykköl und ist von wundervoller Natur umgeben. Das Ufer des Tschong- Kemin ist nur etwa 1 km vom Hotel entfernt.
Zimmer:
Die warm eingerichteten 46 Zimmer sind ausgestattet mit einem Bad mit Badewanne oder Dusche/WC und WLAN
Hoteleinrichtung:
Das Hotel besteht aus einem zweigeschossigem Gebäudekomplex. Im Eingangsbereich befinden sich zentrale Hoteleinrichtungen wie Rezeption und Lobby. Des Weiteren verfügt das Hotel über einen Spa--Bereich mit Pool und Sauna sowie Konferenzräume.
www.ashu.kg

Informationen zur Reise anfordern