Startbild

Portugal
Von der Algarve ins Herz Andalusiens (8 Tage)
Fischerromantik, maurisches Erbe und die Küste des Lichts

Diese Reise befindet sich in unserem Archiv. Aktuelle Preise teilen wir Ihnen gern auf Anfrage mit.

Höhepunkte der Reise:

- Weinverkostung in der bekanntesten Weinkellerei Spaniens - zu Besuch in berühmten königlichen Hofreitschule 
  • Programm
  • Hotels
  • Karte

1. Tag: Anreise

Flug nach Faro und Fahrt nach Albufeira zu Ihrem Hotel für die ersten 3 Nächte in der Ferne. Herrlich gelegen an der Küste im Süden Portugals bietet der Ort fantastische Strände und eine reizvolle Altstadt.

2. Tag: Westalgarve

Unter dem Schutzmantel der maurischen Burg verzaubert der malerische Ort Silves seine Besucher schon immer mit Geschichten über vergangene Reichtümer. Sie besichtigen die Burg von Silves . Entlang der Küste geht es weiter nach Lagos , einem schönen Hafenstädtchen, das vor allem wegen seiner herrlichen Sandstrände bekannt ist. Am wehrhaften Fort aus dem 16. Jahrhundert dümpeln bunt bemalte Boote vor sich hin, Fischer reparieren schweigend ihre Netze. In Lagos erinnert alles an Heinrich des Seefahrers, der die neue Welt zu entdecken half. Ein barocker Gold-Traum ist die Kapelle Santo Antonio, die dem Besucher ein ungewöhnliches Kirchenerlebnis bietet. Der von außen sehr nüchtern wirkende Bau bietet im Innenraum einen Einblick in die phantastische Welt des portugiesischen Barocks. Weiter führt der Ausflug nach Sagres mit Besichtigung der Festung Fortaleza und der Ponte de Sagres . Hier unterhielt Heinrich der Seefahrer seine berühmte Seefahrerschule, wo er seine Entdeckungsfahrten plante und vorbereitete. Anschließend erreichen Sie den südwestlichsten Punkt Europas, Capo de Sao Vincente . Ein 24 m hoher Leuchtturm bewacht diesen allerletzten Vorposten des Kontinents.

3. Tag: Freizeit oder Faro und Ostalgarve

Den heutigen Tag können Sie individuell nach Ihren Wünschen gestalten oder am Ausflug Faro und Ostalgarve teilnehmen. Faro , die Hauptstadt der Algarve , ist an einer Lagune gelegen, die ihren Namen trägt. Schon zur Zeit der Araber lag hier ein wichtiger Hafen. In Faro besichtigen Sie die schöne Altstadt mit der Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert und ihrer schaurigen Attraktion der Knochenkapelle innerhalb der Karmelitenkirche. Anschließend Fahrt an die Ostalgarve , die wegen ihrer endlos langen, flachen Sandstrände auch „Sandalgarve genannt wird. Den ersten Halt unternehmen Sie in Olhao . Die Stadt liegt im Herzen des sich im Mündungsgebiet befindenden Naturschutzgebietes Ria Formosa. Bekannt ist Olhao für die Fischerei, deren Bedeutung sich überall widerspiegelt. Weiterfahrt vorbei am malerischen Dorf Santa Luzia nach Tavira , welches man auch als „Venedig der Algarve bezeichnet. Mit schönen langen Stränden der Stadt, die durch einen Mündungsarm des Ria Formosa getrennt sind, ist Tavira eine der reizvollsten und architektonisch interessantesten Städte der Algarve.

ganztägiger Ausflug Faro und Ostalgarve inklusive Bus und Reiseleitung sowie Eintritt Kathedrale Faro, ab45,00 €

4. Tag: Sevilla und Alcazar

Die großartige Hauptstadt Andalusiens sollte auf keiner Reiseroute durch Südspanien fehlen. Bizets Carmen erinnert an die südländische Lebensart und Leidenschaft der hiesigen Bevölkerung. Trotz ihrer Größe sind die historischen Bereiche Sevillas rund um die riesige Kathedrale und den maurischen Palast Pedros des Grausamen bequem zu Fuß zu erreichen. Sehenswert ist auch die verwinkelte Altstadt mit ihren romantischen, schattenspendenden Höfen. Anschließend lockt der Königspalast Alcazar de Sevilla mit seiner einmaligen Nasriden-Gartenanlage. Der mächtige Alcazar war einst das Schloss der maurischen und später der christlichen Könige. Die prächtigen Fassaden, Säle und Gemächer verraten die Handschrift maurischer Baumeister. Weiterfahrt nach Chiclana de la Frontera zu Ihrem Hotel für die nächsten 4 Nächte an der Costa de la Luz , Küste des Lichts.

5. Tag: Jerez de la Frontera und Cádiz

Heute fahren Sie nach Jerez de la Frontera . Hier besuchen Sie die Königliche Hofreitschule und werfen einen Blick in das Kutschenmuseum. Im Anschluss besichtigen Sie die bekannteste Weinkellerei Spaniens, die Bodega de Tio Pepe . An die Führung bindet eine kleine Verkostung der Weine an. Am frühen Nachmittag geht es weiter nach Cádiz , Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im Süden Spaniens und die älteste Stadt Europas. Bummeln Sie durch die Altstadt mit ihren prächtigen Gebäuden und Türmen aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Sehenswert sind die Kathedrale von Cádiz, die Kirche des Heiligen Kreuzes und gleich daneben das Römische Theater aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. Das Theater wurde erst 1980 bei Bauarbeiten wieder entdeckt.

6. Tag: Freizeit oder Auf der Straße der weißen Dörfer

Heute haben Sie die Möglichkeit zu einem Ausflug entlang der Straße der weißen Dörfer . Insgesamt gehören etwa 30 Orte zur Ruta de los Pueblos blancos. Diese Bergdörfer sind vor allem bekannt durch ihre weiß gekalkten Häuser, dekoriert mit Blumentöpfen in bunten Farben. Viele der weißen Dörfer liegen in idyllischen Berglandschaften. Ihren ersten Halt machen Sie in Arcos de la Frontera . Attraktion des Ortes ist die Altstadt, auf einem steilen Felsen oberhalb des Flusses Guadalete gelegen, mit ihren engen Gassen und den typisch für die weißen Dörfer weißgetünchten Häusern. Weiter geht es nach Grazalema , einem der schönsten weißen Dörfer Andalusiens. Sie unternehmen einen Spaziergang durch die kleine Gemeinde am Fuße der Sierra del Pinar und schlendern durch den historischen Ortskern, entlang der kleinen Gassen, vorbei an der Kirche Encarnación aus dem 17. Jahrhundert und der Kirche Kirche Nuestra Señora de la Aurora aus dem 18. Jahrhundert. Auf dem Weg zurück zum Hotel machen Sie noch einen Stopp in Vejer de la Frontera , auf einem Hochplateau einige Kilometer vor der Küste gelegen.

ganztägiger Ausflug Weiße Dörfer inklusive Bus und Reiseleitung, ab38,00 €

7. Tag: Tag zur freien Verfügung

Heute können Sie die Annehmlichkeiten des Hotels genießen und entspannen. Oder Sie nutzen die Zeit für einen individuellen Bummel durch ihren Urlaubsort Chiclana de la Frontera, trinken gemütlich einen Kaffee und schlendern ein wenig am Strand entlang.

8. Tag: Heimreise

Transfer zum Flughafen und Rückflug.

Albufeira - Hotel Baia Grande - Außenansicht

Hotel Baía Grande, Albufeira
Lage:

Das 4-Sterne-Hotel Baía Grande befindet sich an der Algarve im Süden Portugals, rund 3,5 km vom Zentrum von Albufeira entfernt. Bis zum Strand Coelha sind es nur etwa 750 m.
Den Gästen steht ein kostenfreier Shuttle sowohl zum Stadtzentrum von Albufeira (4 x täglich, Montag bis Sonntag) als auch zum Strand von Galé (3 x täglich, Montag bis Freitag) zur Verfügung.
Hoteleinrichtungen:
Das Hotel besteht aus einem viergeschossigen Gebäude und verfügt über Aufzüge. Im Eingangsbereich befinden sich die zentralen Hoteleinrichtungen Rezeption und Lobby. Zu den Annehmlichkeiten gehören ein Restaurant und zwei Bars, ein Pool sowie ein Fernseh- und Leseraum. Des Weiteren verfügt das Hotel über ein Fitnessstudio und einen Spa mit Jacuzzi, Innen-Pool, Massageangeboten, Sauna und Türkischem Bad. WLAN steht in allen Bereichen kostenfrei zur Verfügung.
Zimmer:
Das Hotel verfügt über 121 Zimmer, die im Frühjahr 2019 renoviert wurden. Ausgestattet sind die Zimmer mit einem Bad mit Badewanne/Dusche/WC, Haartrockner, Klimaanlage, Telefon und TV, einer Minibar, kostenpflichtigem Safe und Balkon.
www.hotelbaiagrande.com


Chiclana de la Frontera - Hotel Valentin Sancti Petri

Hotel Valentin Sancti Petri, Chiclana de la Frontera
Lage:
Das 4-Sterne-Hotel Valentin Sancti Petri befindet sich im Ferienort Chiclana de la Frontera an der Costa de la Luz im Süden Spaniens. Das Hotel liegt direkt am Strand Playa de la Barrosa. Verschiedene Geschäfte und Restaurants sind fußläufig in wenigen Minuten erreichbar.
Hoteleinrichtungen:
Eingebettet in eine weitläufige Gartenanlage besteht das stillvolle Hotel aus einem dreigeschossigen Gebäude und verfügt über Aufzüge. Im Eingangsbereich befinden sich die zentralen Hoteleinrichtungen wie Rezeption und Lobby. Das Hotel verfügt über verschiedene Restaurants und Bars sowie einen Zeitungs- und Geschenkeshop. Zu den Annehmlichkeiten des Hotels zählen mehrere Pools und Whirlpools, eine Sonnenterrasse, ein Lese- und Fernsehzimmer, ein Fitness-Center und Fahrradverleih sowie ein Spa-Bereich mit Sauna und Dampfbad.
WLAN steht im gesamten Hotel kostenfrei zur Verfügung.
Zimmer:
Das Hotel bietet seinen Gästen 553 klimatisierte Zimmer, jeweils ausgestattet mit einem Bad mit Badewanne/Dusche/WC, Haartrockner, Telefon und TV, kostenpflichtigem Safe und Minibar sowie einem Balkon oder einer Terrasse.
www.valentinsanctipetri.com

Informationen zur Reise anfordern