Startbild

Reisebericht Finnland - Unsere liebe Kollegin Janett war für uns da!

 

Der Schlüssel zum Glück – auf Spurensuche in Finnland!

 

Finnland liegt im Reisetrend, insbesondere im Sommer, wenn die Sonne in den zahlreichen Seen zum Baden lockt, und im Winter, wenn der glitzernde Schnee knirscht und die Nordlichter tanzen. Nach dem Stillstand der letzten beiden Jahre hat sich Deutschland zum Quellmarkt Nr. 1 entwickelt, so berichtet mir Jyrki Oksanen von Visit Finnland. Während einer Präsentation des Reiselandes Finnland erfahre ich, dass es sich lohnt, in das Land der tausend Seen, der Birken- und Nadelwälder, der Nordlichter, der Rentiere und der glücklichsten Menschen der Welt zu reisen!
Finnland ist also das Land mit den glücklichsten Menschen der Welt? So zumindest steht es das 5. Jahr infolge im World Happiness Report der Vereinten Nationen.

 

Das interessiert mich jetzt doch. Was ist es, dass die Menschen glücklicher und zufriedener macht als anderswo auf der Welt? Vielleicht ist es die ruhige, wunderschöne Natur, die gelebten Werte, der soziale Zusammenhalt oder gar die leckere Lakritze, der finnische Wodka und die vielen Saunabesuche?

Korvapusti

Ich folge der Einladung von Visit Finnland und Visit Savonlinna, an einem FAM-Trip in das Saimaa Seengebiet teilzunehmen. Es sind Treffen mit touristischen Anbietern vor Ort geplant, wir besichtigen Unterkünfte unterschiedlicher Standards - von der rustikalen Holzhütte bis zum stylischen Hotelresort - und man lockt uns mit finnischen Köstlichkeiten und einer entspannten Lebensart.

Aber beginnen wir von vorn. Meine persönliche Reiseerfahrung in Finnland ist schon ein paar Jahre her, und so beginne ich, mich mit dem Lesen diverser Artikel auf den kommenden Trip vorzubereiten. Darin und in meiner Erinnerung finde ich die duftenden Zimtschnecken, auf Finnisch Korvapuusti, und da Liebe durch den Magen geht, gönne ich mir gleich eins dieser köstlichen Gebäckstücke auf dem Flughafen in Helsinki – das erste Glücksmoment!

 

Dann geht es gemeinsam mit dem Flugzeug, einer 19-sitzigen Turboprop Maschine, weiter nach Savonlinna mitten ins finnische Seengebiet.
Erste Station ist das Sahalahti Resort in der Nähe von Puumala, direkt am Saimaa See. Die Lage ist traumhaft, die Ruhe gewöhnungsbedürftig und nach einem besonderen Abendessen mit Malzbrot, leckerem Fisch und einem lokalen Bier, schlafe ich in meinem gemütlichen Zimmer zufrieden ein.


Der nächste Morgen beginnt mit einem traumhaften Blick über den See und einer Führung durch die Anlage. Man berichtet uns von kommenden Projekten und dass Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt. Auf die Verarbeitung lokaler Produkte und das Heizen mit erneuerbaren Energien legt man großen Wert.
Ähnlich ist es auch bei weiteren Hütten und Häusern, die wir heute besichtigen.


Dazu gehören die urigen und toll ausgestatteten Ferienhäuser von Rallin Lomamökit und Lomalehto,  die in unberührter Natur, teils direkt am See liegen und in denen Ruhe und Entspannung garantiert sind. Gerade jetzt im Herbst, wenn das Wetter klar ist, die Wälder bunt, die Pilze sogar auf dem Waldweg wachsen und alle Häuser über einen Kamin oder Holzofen verfügen und die Sauna lockt, dann möchte man hier sofort Urlaub machen!

Wodka aus Fleischwurst

In Lomalehto führen uns Uta und Ilpo durch die wunderschöne, herbstliche Natur, und wir wandern zu einer kleinen Grillhütte oberhalb des Sees. Uta hat eine leckere, rustikale Mahlzeit vorbereitet aus dem was Wald, Feld und See zu bieten haben. Pilzsuppe, Pilzchips, frisches Brot, es gibt Wodka aus der Fleischwurst, Schnittchen mit Fisch und obendrein gute Gespräche mit den Berufskollegen. Am Ende dieser großartigen Pause gravieren wir unsere Namen auf ein Schloss und lassen es zurück an der Hütte. Das Gemeinschaftsgefühl wächst und die Liebe zum Land ebenso.

 

Zum Abschluss des Tages wird es luxuriös, denn das schicke neue Kuru Resort beherbergt uns heute. Schon der Empfang in stilvollem Ambiente lässt erahnen, was den Gast erwartet. Beim Betreten der „Hütte“ bin ich überwältigt – Naturtöne, riesige Glasfronten mit traumhaftem Blick auf den See, eine eigene Sauna und diese Stille, die ich als Stadtmensch so gar nicht mehr gewöhnt bin. Es ist ein Urlaubstraum, der nur noch vom exzellenten Abendmenü und dem erstklassigen Service übertroffen wird. Gekocht wurde selbstverständlich mit Zutaten aus der Region.

Kuru-Resort Zimmerbeispiel mit Blick auf den See

 

Am kommenden Morgen geht es ins benachbarte und beliebte Järvisydän Resort. Hier findet man Zimmer und Hütten in unterschiedlicher Größe und Ausstattung, Hier kommen sowohl Reisegruppen als auch Familien auf Ihre Kosten. Es gibt traditionelle Restaurants, einen großen Wellnessbereich, mehrere Saunen, und die Lage am See lässt das Urlauberherz höherschlagen.

Lomaniemi

Viel Zeit bleibt nicht, denn es geht weiter nach Lomaniemi, wieder ein ganz besonderer Ort, der bei den Einheimischen für das Sonntagsbuffet und den leckeren Kuchen bekannt ist. Jukka, der Inhaber, hält einen Vortrag, während seine Mutter Torte serviert und man merkt schnell, dass hier Tradition und Familie wichtig sind. Im Anschluss wandern wir mit Jukka die einzelnen Hütten ab. Sie liegen nicht dicht an dicht, sondern verteilen sich über ein großes Areal, und jede Hütte hat einen Zugang zum See. Die Herbstsonne wärmt uns, wir sind gefangen von der Idylle und wollen gar nicht mehr weg. Ich glaube, Saimaa hat uns!

Im Kruunupuisto Resort unternehme ich gleich nach Ankunft einen kurzen Spaziergang zum See. Huch, da wäre ich doch fast über einen Pilz gestolpert! Die Landschaft ist malerisch und es scheint alles so unberührt. Über der endlos scheinenden Seenlandschaft geht die Sonne langsam unter. Ich gewöhne mich an die Ruhe und Abgeschiedenheit, entschleunige und atme tief durch. Ich bin entspannt!

 

Am Abend geht es ins Hotel Punkaharju. Das älteste Hotel Finnlands wurde von dem bekannten finnischen Model Saimi Hoyer erworben und mit viel Liebe zum Detail renoviert. Während der Führung durchs Hotel spürt man das Herzblut, das in die Renovierung geflossen ist. Es ist eine besondere Perle mit besonderen Menschen und auch das Abendessen, bei dem ein weiteres Mal lokale Köstlichkeiten modern interpretiert werden, lässt keine Wünsche offen.

 

Am folgenden Morgen geht es früh raus, denn es steht ein Saunabesuch im Kruunupuisto Resort an. Ja, sie haben richtig gelesen, Sauna am Morgen. So richtig anfreunden kann ich mich mit diesem Gedanken nicht, denn für mich ist Sauna ein klassisches Abendprogramm – nach einem langen Tag, nach dem Sport, im Winter nach dem Skifahren oder dem langen Spaziergang – aber Sauna nach dem Aufstehen? Verschlafen packe ich meine Sachen und schlappe mit Bademantel zum Saunahäuschen. Was ich hier sehe, zwingt selbst einen Morgenmuffel wie mich zum Lächeln: ein üppig gedeckter Frühstückstisch mit allem, was das Herz begehrt, und es duftet nach Kaffee. Die ersten Mitreisenden haben sich schon mutig im See abgekühlt. Ich kneife. Das geht mir dann doch zu weit. Ich genieße meinen Kaffee am See – die Luft, das Licht, die Weite, die Stille – einzigartig. Vielleicht macht das die Finnen zu den glücklichsten Menschen der Welt?

 

Es geht weiter nach Savonlinna. Hier steht eine Bootsfahrt samt Bierverkostung auf dem Programm. Die Stimmung ist trotz schlechten Wetters prima und das Schloss von Savonlinna, lauschige Buchten, Wälder und hübsche Holzhäuschen ziehen während der Fahrt an uns vorbei. Das lokale Bier der Korpi Brauerei wird von den Herren in der Runde sehr gelobt. Ich bin von jeher der Meinung, dass man auf Reisen recht mutig regional Spezialitäten probieren sollte.

 

Im Anschluss sehen wir uns die ländlich gelegenen Anlagen von Lomamokkila und Taipaleeniemi an, für Naturliebhaber wieder ein wahrer Traum. Hier passt sich alles harmonisch an die Landschaft an, es sind bezaubernde, lauschige Plätzchen in idyllischer Landschaft und mit sehr zugänglichen und liebenswerten Betreibern. Beim Spaziergang am See höre ich kaum Zivilisationsgeräusche, nur das Rauschen der Birken und ein leichtes Plätschern des Wassers.

Der Abend gehört Savonlinna. Nach einer Führung durch die Burg Olavinlinna, auf der alljährlich die bekannten Opernfestspiele stattfinden, erleben wir den Aufritt der finnische Künstlerin Ida Elina, die eine Virtuosin auf der Kantele ist. Da mein bisheriger Kontakt zu Musik aus Finnland sich auf Sunrise Avenue, HIM und Lordi beschränkte, war ich sehr gespannt, was mich da erwartet. Ja, es war anders, aber definitiv ein großartiger Abend! Ida Elina begeisterte als faszinierende one-woman-show das Publikum. Ein fulminantes Finale des FAM-Trips.

 

Es geht nach Hause. In dieser traumhaften Natur zwischen strahlend blauen Seen und herbstlichen Wäldern mit klarer Luft kann man sich trefflich erholen. Egal wie das Wetter ist, einfach draußen sein und danach in der Sauna aufwärmen, die Dinge, die einen umgeben schätzen – das könnte ein Teil des Schlüssels zum Glück sein, aber finden Sie es selbst heraus und reisen Sie nach Finnland!


Herzlichst, Ihre Janett Adam.

 

 

 

 

PS. Wenn Sie jetzt Lust auf Finnland bekommen haben, dann finden Sie hier unsere aktuellen Finnland-Programme!