Startbild

Wir nehmen schweren Herzens Abschied von Henry Krüger

 

HENRY KRÜGER

Unser dienstältester Mitarbeiter Henry Krüger ist infolge einer schweren Krankheit am 25.04.2023 verstorben. Henry war für uns mehr als ein erfahrener Mitarbeiter. Er war Freund und Ratgeber, Förderer und Unterstützer unserer jungen Kollegen, ein fordernder, kritischer und immer mit ganzer Kraft anpackender Mitstreiter. Mit seinem geradezu enzyklopädischen Wissen über die Tourismusregionen und -strukturen Deutschlands hat er diesen Firmenbereich maßgeblich aufgebaut, geleitet und zu einer tragenden Säule in unserem Unternehmen gemacht. Henry war für viele unserer Partner ein prägendes BTO-Gesicht schlechthin. Sein Tod hinterlässt bei uns allen eine große Leere, eine große Trauer. Es wird Zeit dauern und sehr, sehr schwer werden, diese Lücke zu schließen.

 

Henry kam Anfang 1992 als erster Mitarbeiter in unsere Firma, die bis dahin allein aus den Gründern bestanden hatte. Obwohl er fließend Englisch und Russisch sprach, begann er mit Zielen in Mecklenburg und anderen Bundesländern, eine Ausrichtung, die er mit wenigen Ausnahmen bis zum Schluss beibehielt. Er gehörte zu jenen Mitstreitern der ersten Jahre, die nach den Wirren und Verwerfungen der Wendezeit bei uns eine neue berufliche Zukunft gefunden hatten. Die Firma wurde rasch zu seinem zweiten Zuhause, dem er seine ganze Kraft widmete. Henry war immer zur Stelle, wenn sich die Arbeit türmte und keinen Feierabend zuließ, wenn Partner auf Reisen in Schwierigkeiten steckten, wenn knifflige Probleme unter großer Zeitnot zu lösen waren. Er wusste Rat, half wo er konnte, schaute niemals auf die Uhr und blieb bei alldem ein ruhiger, bescheidener Mensch.

 

Aber ein reines Arbeitstier war er auch nicht, unser Henry. Er liebte den Fußball, war lange Zeit selbst Trainer einer Nachwuchsmannschaft, fieberte mit Hansa Rostock und verfolgte Woche für Woche das Geschehen in der Bundesliga. Er liebte die Musik vor allem der 60er, 70er und 80er Jahre, versorgte andere BTO-Mitstreiter fortwährend mit endlos vielen Titeln auf CDs und Sticks und war bei den nicht seltenen Firmenfeiern stets mit Freude und Fröhlichkeit dabei. Nach außen hin erschien er mitunter dröge, aber nein, er, der absolute Nichttänzer schaffte es sogar, auf einer der BTO-Parties zu später Stunde ausgelassen auf dem Tisch zu tanzen.

 

Er wird uns sehr fehlen, unser Henry. Und er wird bleiben, bei allem, was er über die vielen Jahre für uns geleistet hat

 

 

Geschäftsleitung und Mitarbeiter der Firma
BTO International GmbH